Kommentare 2

„Ich liebe beides, jedes auf seine Art!“ – Jasmin Schreiber über Lesungen und Live-Streams

Jasmin Schreiber hat im Frühjahr den Roman Marianengraben veröffentlicht. Die Lesetour zum Buch wurde von Corona unterbrochen. Sie begann Lesungen im Live-Stream und startete den Account Streamkultur, in dem sie Hinweise auf besondere Live-Streams kuratiert. Ich habe ihr ein paar Fragen zum Thema geschickt.

Du kümmerst dich seit Wochen um das Thema Live-Stream. Als Autorin, die vorliest aber auch als Kuratorin, die andere Streams empfiehlt. Deshalb die schwierigste Frage zu Beginn: Erleben wir gerade den Aufstieg des Live-Streams als kulturelles Format?
Livestreams spielen auf jeden Fall auf einmal in Bereichen eine Rolle, wo es bislang eher Berührungsängste mit solchen „Internetformaten“ gab. Ich erkenne auf jeden Fall neue Chancen! Als Beispiel: Die Live-Lesungen des Poetry-Slammers Fabian Navarro, der beim Lesen Hintergrundmusik einspielt und das alles in Richtung eines Livehörspiels verschiebt. So etwas hat das Potenzial, zu bleiben.

Es gibt immer wieder Kritik, dass ein virtueller Stream nur eine billige Kopie sei und ein echtes Erleben nicht ersetzen könne. Wie ist deine Haltung dazu?
Ich denke man sollte nicht einfach versuchen, etwas Analoges „zu ersetzen“. Einfach nur in die Kamera lesen, wie bei einer klassischen Vor-Ort-Lesung, funktioniert nicht. Man muss sich neue Formate überlegen, die maßgeschneidert für Livestreams ablaufen. Für mich ist das kein schnödes Ersetzen, es ist einfach ein ganz anderes Format. Abgesehen davon wehre ich mich generell gegen diese Unterscheidung von „echt“ und „Internet“. Das Internet ist auch „echt“, die Erlebnisse dort sind genau so real wie Vor-Ort-Events.

Was macht einen richtig guten Live-Stream aus?
Livestreams leben vom Live-Moment und der Interaktion, sonst könnte man ja auch einfach ein Video hochladen. Man muss das Publikum einbeziehen und damit Interaktivität schaffen, man muss sich neue Dinge ausdenken, die auf einer klassischen Lesung so vielleicht nicht möglich wären. Ich lese zum Beispiel immer im Pyjama und erwarte von meinem Publikum, ebenfalls im Pyjama zu streamen und mir Beweisfotos zu schicken. So bildet sich eine eingeschworene Community und ich denke, das ist wichtig.

Hast Du als Zuschauerin einen Lieblings-Stream und kannst Du erklären, was dich daran besonders fasziniert?
Tatsächlich der eben erwähnte Stream von Fabian Navarro. Er liest episodisch seinen Katzenkrimi vor, dabei spielt er Hintergrundmusik ein und hat sogar Werbejingles aus dieser Katzenwelt komponiert, mit denen er seine Streams mit Werbepausen unterbricht. Er liest auch nicht allein, sondern lässt immer mal Schauspieler*innen lesen. Das finde ich sehr kreativ, das alles erhöht die Spannung immens.

Ich habe hier im Blog ganz unterschiedliche Menschen befragt, die den Live-Stream nutzen, um ihren Job trotz physischer Distanz auszuüben. Dabei kommen sehr unterschiedliche Plattformen und Technologien zum Einsatz. Hast Du einen Favoriten an Technik und Plattform, die du selbst nutzt?
Ich finde tatsächlich Twitch sehr gut, weil sich da die Teilnehmer*innen im Chat austauschen können, außerdem ist es ein offenes Format, d.h. man muss sich nicht anmelden. Und man kann das am Fernseher schauen, das finde ich alles für die Zuschauenden sehr komfortabel. Meine Oma schaltet da regelmäßig ein!

Wie ist es überhaupt für Dich als Autorin, nicht vor eine physischen Publikum bei einer Lesung aufzutreten? Gibt es auch etwas das besser ist?
Ich vermisse meine physischen Lesungen sehr, sehe aber die Livestreams nicht unbedingt als Ersatz. Für mich ist das wie Äpfel und Birnen zu vergleichen, also vergleiche ich das nicht. Das sind zwei unterschiedliche Formate, und ich denke, ich werde das Streamen auch später parallel zu physischen Lesungen beibehalten. Ich liebe beides, jedes auf seine Art!

In Streamkultur wählt Ihr wie eine Fernsehzeitung Programmhinweise für Live-Streams. Es gab früher mal den Satz, dass das Internet kein „Einschaltmedium“ sei. Ist der Satz womöglich Quatsch?
Tatsächlich finde ich ihn unsinnig, denn: Das Internet ist alles, was wir daraus machen. Selbst bei streamlined Inhalten wie Liveübertragungen gibt es einen großen Unterschied zu einem Fernsehprogramm, denn die Leute schauen diese Streams ja gemeinsam und können sich dabei in Chat und Co. austauschen. Es ist ein Gemeinschaftserlebnis.

Kannst Du eine Prognose wagen: Wie wird es mit der Live-Streamkultur weitergehen?
Ich denke viele Sachen werden sich im Sande verlaufen, das merkt man ja schon jetzt. Aber ich bin sicher, dass einige Streams bestehen bleiben und finde auch toll, wie selbstverständlich Konzerthäuser und Co. Sofort auf Livestreams umgestiegen sind. Ich bin sicher, dass sich das ein oder andere Format etablieren wird.

Dieses Interview ist Teil einer kleinen Serie hier im Blog, die sich mit Streaming und Video-Konferenzen befasst. Dazu sind erschienen:
> Shruggie des Monats: Der Live-Stream
> Zehn Lehren aus der Coronakrise für Videokonferenzen und Live-Streams
> Performance-Künstler Marcus John Henry Brown über die Herausforderung, Menschen im Stream zu halten
> Social-Media-Experte Michael Praetorius über Workshops im Stream
> Pfarrerin Miriam Hechler über Gottesdienst im Stream
> Museums-Experte Maximilian Westphal über Führungen im geschlossenen Museum
> DJ Ivo Schweikhardt übers Auflegen im Stream
> Autor Pierre Jarawan über Workshops zum Kreativen Schreiben im Stream
> Musikerin Maria über Musikunterricht im Stream
> Denny Leo Kinder über Friseure im Stream
> Wolfgang Tischer über Lesungen im Stream
> Die Therapeuten Imke Herrmann und Lars Auszra über Therapie im Stream
> Lehrer Philippe Wampfler über Unterricht im Stream
> Autor Tom Hillenbrand über Krimis auf Twitch
> VHS-Chef Christof Schulz über Volkshochschule im Stream
> Zukunftsforscher Gerd Leonhard über die Zukunft von Live-Events und Live-Streams

Hier kannst Du meinen Newsletter zum Live-Thema bestellen

Kommentare 1

„Sei mutig und experimentierfreudig, starte dennoch nicht völlig kopflos“ – Museum im Stream

Was ist online möglich, wenn der direkte Austausch nicht mehr klappt? Mit dieser Frage befasst sich eine kleine Serie, die ich im Rahmen der Corona-Ausnahmesituation gestartet und mit zehn Lehren beschrieben habe. Folge 12: Museumsführung im Stream (Foto: unsplash)

Maximilian Westphal ist für die Digitale Kommunikation der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen @pinakotheken verantwortlich und sucht regelmäßig das Gespräch mit Kunstvermittler*innen und Kurator*innen – in der Regel aber im Museumsraum vor Originalen. Bei den Live-Dialogführungen ist er alleine vor dem Original im Museum, die Gesprächspartner*in im Homeoffice, „Physical Distancing“ im Video-Call über Kunstwerke.

Du machst jetzt etwas, das du vorher im direkten Austausch mit Menschen gemacht hast, über eine digitale Verbindung. Hast Du Dich schon dran gewöhnt? Bzw. Was irritiert Dich immer noch?
Ich habe gerade das unglaubliche Privileg, mich im Museum aufzuhalten, während es für die Öffentlichkeit geschlossen ist – an diesen Aspekt will ich mich garnicht gewöhnen, denn ich hoffe, dass die Museen bald wieder öffnen können. Da ich nun in der Rolle als neugieriger Besucher zwei mal in der Woche Kurator*in oder Vermittler*in zum Live-Dialog einlade, muss der (technische) Ablauf vorbesprochen werden – das ist mit allen aufregend, da es auch Partner*innen gibt, die noch nicht ganz so sicher im Umgang mit digitalen Medien sind. Die Nervosität, ob alles klappt, bleibt bis zum Ende der Führung. Trotz aller Tests kann „live“ in der Abhängigkeit von Technik und stabilem Internet auch mal etwas schiefgehen.

Was war die größte Hürde, die Du überwinden musstest?
Tatsächlich wollte ich schon länger Live-Angebote mit @pinakotheken ausprobieren und die digitale Kommunikation enger mit der Kunstvermittlung in den Häusern verweben. Es fehlte vor allem an Mut, Zeit und Gelegenheit, diese Schritte zu wagen. Die Schließung der Museen beschleunigte diese Entwicklung nun, auch weil Unterstützung und Bereitschaft im Kollegium schnell gewonnen werden konnte.

Gibt es etwas, das jetzt besser ist als vorher?
Gestiegenes Engagement in unseren Social-Media-Kanälen, stärkere Wahrnehmung der digitalen Museumsangebote in der Öffentlichkeit und im Kollegium. Größere Aufgeschlossenheit von Kolleg*innen gegenüber digitalen Angeboten. Ich hoffe sehr, dass dieser Schwung auch nach Corona dazu führt, dass die Kulturvermittlung im digitalen Raum sich fruchtbar weiterentwickelt.

Im direkten Austausch gibt es stets irgendeine Form von Rückmeldung, eine Stimmung im Raum. Wie löst du das Problem, dass das online nur sehr viel schwieriger wahrzunehmen ist?

Ich finde, dass man im Chat von Livestreams sehr unmittelbare Rückmeldungen bekommen kann, sei es in Form von Herzchen & Emojis, aber auch zahlreichen Kommentaren und Fragen. Wir wünschen diese Teilhabe auch ausdrücklich. Eine Vermittlerin sagte, dass sie das große „Echo“ aus dem Publikum im digitalen Raum positiv überraschte.

Welchen Ratschlag würdest du jemandem geben, die/der jetzt auch ins Online-Streaming einsteigt?
Sei mutig und experimentierfreudig, setze den Anspruch nicht zu hoch und entwickel Dich von Termin zu Termin – starte dennoch nicht völlig kopflos, sondern mach Dir Gedanken über Ziele, Inhalte und wen Du damit erreichen willst. Was soll das Besondere an Deinem Livestream sein?

Zum Abschluss: Kannst du noch kurz erklären, wie (also mit welcher Soft-/Hardware) du jetzt online gehst?
Smartphone auf Gimbal und Einbeinstativ, mit Headset. Der Stream läuft derzeit alleine über Instagram Live, weil uns die Plattform eine funktionierende technische Infrastruktur für Live-Dialogführungen bietet.
Wenn das Angebot weitergeführt werden soll, würde ich es gerne breiter ausspielen und vielleicht auch aufwändigere Bild- und Tonregie liefern. Hierfür bräuchte es kundige Unterstützung – und nicht zuletzt entsprechendes Budget.

Dieser Fragebogen ist Teil einer kleinen Serie hier im Blog, die sich mit Streaming und Video-Konferenzen befasst. Wenn du wegen der Corona-Krise auch auf Streaming umgestellt hast und darüber sprechen möchtest: melde dich bei mir!

Hier kannst Du meinen Newsletter zum Live-Thema bestellen

Kommentare 0

„Das Wichtigste ist aber, eine gute Bindung zu den ZuschauerInnen aufzubauen“ Als DJ im Live-Stream

Was ist online möglich, wenn der direkte Austausch nicht mehr klappt? Mit dieser Frage befasst sich eine kleine Serie, die ich im Rahmen der Corona-Ausnahmesituation gestartet und mit zehn Lehren beschrieben habe. Folge 11: DJ im Stream (Foto: unsplash)

Ivo Schweikhart ist Club-DJ. Als eavo trat er vor Corona-Krise regelmäßig in 16 Clubs bundesweit auf. Inzwischen streamt er seine Sets von seinem Wohnzimmer aus, zum Beispiel am 9.5. auf dringblieben.de. Mehr Termine unter facebook.com/neinmaschine.

Du machst jetzt etwas, das du vorher im direkten Austausch mit Menschen gemacht hast, über eine digitale Verbindung. Hast Du Dich schon dran gewöhnt? Bzw. Was irritiert Dich immer noch?
Da bin ich eventuell eine Ausnahme, denn eigentlich finde ich den Austausch mit den Menschen beim Streaming viel intensiver und direkter als vorher. Im Club kommunizieren die Leute mit mir quasi nur über die Tanzfläche: Ich sehe, ob sie voll oder leer ist, ob die Leute tanzen oder – im schlimmsten Fall – einfach nur rumstehen. Direkten Austausch gibt es dort eigentlich nur selten. Das ist jetzt im Chat anders. Zwischen den Übergängen stehe ich oft in regem Kontakt mit den ZuhörerInnen im Chat. Dennoch fehlt mir der Blick auf die Tanzfläche …
Aber was mich an der neuen Situation am meisten irritiert, ist die fehlende Lautstärke. Ich kann in meiner Etagenwohnung natürlich nachts nicht so laut aufdrehen, so kann ich mich selbst bei den Übergängen manchmal kaum hören.

Was war die größte Hürde, die Du überwinden musstest?
Meine größten Hürden waren technischer Natur. Ich habe mich Mitte März zum ersten Mal mit Streaming-Plattformen und -Programmen wie OBS beschäftigt. Zudem musste ich mit der mir zur Verfügung stehende Hardware improvisieren. Zum Glück gibt es im Internet überall leicht verständliche Tutorials.

Gibt es etwas, das jetzt besser ist als vorher?
Na klar, wie schon angesprochen, stehe ich in engerem Kontakt mit den Gästen. Ich habe zudem das Gefühl, dass die Leute in die Streams zumeist gezielter kommen als in die Clubs. Den Stream klicken sie vor allem wegen der Musik an. Das Trinken, Tanzen oder Andere-Leute-Kennenlernen spielen im Internet eher eine kleinere Rolle. So kann ich die Abende musikalisch abwechslungsreicher gestalten und mehr unbekannte Musik spielen, was mir viel besser gefällt als vorher.
Zudem kann ich neue Konzepte ausprobieren. Ich muss es sogar, um die Leute nicht zu langweilen, denn im Internet können mich dieselben Leute ständig sehen, während sie im Club meistens 2-3 Monate warten mussten, bis ich mal wieder in der Stadt war.
Ein großes Plus ist auch, dass mein Bett jetzt nur noch ein paar Schritte von meinem Arbeitsplatz entfernt steht.

Im direkten Austausch gibt es stets irgendeine Form von Rückmeldung, eine Stimmung im Raum. Wie löst du das Problem, dass das online nur sehr viel schwieriger wahrzunehmen ist?
Wie gesagt, der Chat hilft mir viel. Ich bin sehr froh, dass ich während des Auflegens meistens noch Zeit habe, mit den ZuschauerInnen zu kommunizieren, zumindest aber den Chat im Auge behalten kann.
Außerdem achte ich auf die laufenden Veränderungen bei den Viewer-Zahlen.

Welchen Ratschlag würdest du jemandem geben, die/der jetzt auch ins Online-Streaming einsteigt?
Ich mache das ja erst seit ein paar Wochen. Daher bin ich nicht in der Position, Ratschläge zu erteilen. Mir hat es geholfen, andere Streams anzuschauen und zu überlegen, was ich ähnlich machen kann, aber auch, was ich selbst eventuell besser machen könnte.
Besonders wichtig finde ich, im Blick zu behalten, dass man Offline-Konzepte nicht eins zu eins ins Internet übertragen kann. Streamings funktionieren einfach ganz anders.
Das Wichtigste für mich ist aber, eine gute Bindung zu den ZuschauerInnen aufzubauen. Und das macht mir auch viel Spaß.

Zum Abschluss: Kannst du noch kurz erklären, wie (also mit welcher Soft-/Hardware) du jetzt online gehst?
Ich streame mit einem alten Macbook und OBS. Als Kamera verwende ich ein Ipad Pro. Den Sound bringe ich mit einer externen Soundkarte (Yamaha Audiogram 3) in den Streamingrechner.

Dieser Fragebogen ist Teil einer kleinen Serie hier im Blog, die sich mit Streaming und Video-Konferenzen befasst. Wenn du wegen der Corona-Krise auch auf Streaming umgestellt hast und darüber sprechen möchtest: melde dich bei mir!

Hier kannst Du meinen Newsletter zum Live-Thema bestellen

In Kategorie: DVG
Kommentare 1

Wie digitales Denken in der Corona-Krise helfen kann: fünf Vorschläge (Digitale Mai-Notizen)

Dieser Text ist Teil der Mai-Folge meines monatlichen Newsletters „Digitale Notizen“, den man hier kostenlos abonnieren kann.

Wer hat die Digitalisierung in deinem Unternehmen in den vergangenen Jahren entscheidend voran gebracht? Es folgen drei Abkürzungen zum Ankreuzen: Variante a) der CEO (was die Abkürzung für den obersten Chef ist), b) der CTO (steht für Chief Technology Officer) oder c) COVID_19 (was keine Berufsbezeichnung ist, sondern die durch das Coronavirus SARS-CoV-2 verursachte Viruskrankheit, die gerade die Welt wie wir sie kannten sehr grundsätzlich verändert). Jemand im Internet hat sich den Spaß gemacht, COVID_19 anzukreuzen und dieses Bild ins Netz zu stellen. Die Botschaft ist deutlich: die Coronakrise ist der bedeutsamste Digitalisierungs-Treiber der vergangenen Jahren. Plötzlich entdecken Menschen den Zauber der digitalen Vernetzung, die das Internet eigentlich ablehnen. Plötzlich ist möglich, was jahrelang verschleppt wurde – weil es schlicht die einzige Möglichkeit ist, jetzt und sehr vollständig auf das Digitale zu setzen. „Die Corona-Krise ist ein gesellschaftlicher Umkipp-Punkt, an dem auch die skeptischen Teile der Gesellschaft die seit Jahren beschriebenen Möglichkeiten in die Tat umsetzen“, so mein Urteil am Beginn der Krise, als die Gesellschaft feststellte: Immerhin gibt es das Internet.

Mit jedem Tag, den die Krise dauert, wird aber deutlicher, dass sich gerade nicht nur auf der Anwendungsebene Grundsätzliches ändert. Corona treibt die Digitalisierung nicht nur in der selbstverständlichen Nutzung, sondern auch im Denken voran: Ich meine beobachtet zu haben, wie die Corona-Krise der Gesellschaft ein „Digital Mindset“ nahebringt. Das Leben in der Ungewissheit macht die vormals abstrakte Rede von der VUCA-Welt (Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguitität) sehr konkret greif- und fühlbar. Deshalb glaube ich, dass man der Corona-Krise mit Denkmustern begegnen kann, die aus dem Digitalen stammen. Es sind Muster, die noch nie auf Gewissheiten bauen konnten, die auf Lernen und Entwicklung setzen und keine Masterpläne mehr suchen. Ich habe diese Muster in meinem Buch „Das Pragmatismus-Prinzip“ beschrieben und fasse hier die fünf wichtigsten zusammen, die beim Denken in der Corona-Krise helfen können

1. Auf Sicht fahren

Der Weg vor uns liegt im Nebel (Symbolbild: unsplash). Die Corona-Krise zeigt deutlich, was im Digitalen so ähnlich schon immer galt: Wir können nur bedingt planen. Wir bewegen uns in kleinen Schritten und bringen jederzeit die Bereitschaft mit, Anpassungen vorzunehmen. Die Idee, in Sprints zu arbeiten, ist eine Reaktion auf genau diese Ungewissheit. Darin steckt die Bereitschaft, nicht immer „das große Ganze“ lösen zu wollen, sondern sich in Iterationen vorwärts zu bewegen und aus Fehlern zu lernen. Auch auf die Corona-Krise mit diesem agilen Denken zu reagieren, scheint mir ein sinnvoller Weg zu sein. Denn wie absonderlich „der langfristige Plan“ in diesen Zeiten wirkt, merken wir wenn wir überlegen, was wir Anfang März über Corona und die nächsten Wochen sagten…

2. Ausprobieren

Nicht nur in der Corona-Krise gilt: Es gibt nicht den einen Masterplan zur Bewältigung dieser Herausforderung. Es ist eine neue Situation, für die es keine Blaupause aus der Vorgänger-Generation gibt, die Älteren sind nicht automatisch die Klügsten im Raum, sondern genauso ratlos wie wir alle. Wir sind wohl oder übel aufs Ausprobieren angewiesen. Das bedeutet aber auch: wir sollten aufhören, nach Masterplänen zu suchen und beginnen, Menschen zu loben, die Fehler korrigieren und neue Entscheidungen treffen. Lernende System zeichnen sich dadurch aus, dass sie auf neue Gegebenheiten reagieren, sich anpassen. Wenn der Weg beim beim Gehen, braucht man dafür einen grundlegende Offenheit: Build, Meassure, Learn – der Imperativ auf „Lean Startup“ ist digital denkenden Menschen schon länger ein Leitbild. In der Corona-Krise wird er auf Infektionszahlen und Reproduktions-Statistiken ausgedehnt.

3. Kleiner denken

Wenn es keinen Masterplan gibt, kann man auch aufhören, nach einem stimmigen Fünf-Jahres-Konzept zu suchen. Wichtiger als detaillierte Milestones ist ein grundsätzliche Übereinkunft über die gemeinsame Richtung. Kein einzelner Schritt wird das Gesamtproblem lösen, aber ohne die einzelnen Schritte, kommen wir nicht voran. Wer im digitalen Denken sozialisiert ist, hat sich schon vor Jahren von der Perspektive verabschiedet, alle Probleme auf einmal und vor allem perfekt lösen zu wollen. In agilen Zusammehängen sagt man deshalb: „Done is better than perfect“. Mit Corona-Stimme gesprochen heißt das: Es kann schon ein Erfolg sein, wenn man einen Tag schadenfrei überstanden hat und Schlüsse für den nächsten Tag zieht.

4. Ambiguität aushalten

Komplexe Probleme zeichnen sich dadurch aus, dass sie keine einfachen Lösungen beinhalten. Schlimmer noch: Manchmal können widersprüchliche Antworten richtig sein bzw. Berechtigung haben. Damit umzugehen nennt mit Ambiguitätstoleranz. Diese Fähigkeit lernt man an keiner Schule, sie basiert auf dem Mut, eigene Wahrheiten in Frage zu stellen – und mit einem ¯\_(ツ)_/¯ immer die Frage zu stellen: Was wäre, wenn das Gegenteil richtig wäre?

5. Vernünftig bleiben

Das süßeste Gift in komplexen Zeiten ist das beruhigende Gefühl, auf der richtigen Seite zu stehen. Social Media katalysiert diese Form von Selbstvergewisserung in einer Weise, die bedrohliche Züge annehmen kann. Was die Seife im Kampf gegen das Virus ist, ist die Vernunft im Kampf gegen die einfachen Wahrheiten: Sie hilft, die gefährliche Verbreitung zu unterbinden. Dazu zählt, allen Schuldzuweisungen zu misstrauen, die „die Medien“, „die Eliten“ oder „die Pharma-Industrie“ als Strippenzieher eines geheimen Plans „enttarnen“. Die Unterstellung, alle anderen würden nur Böses im Sinn haben und dieses Böse durch die Reaktionen auf die Corona-Krise umsetzen, ist vielleicht beruhigend, aber leider vor allem eins: unvernünftig (Mehr über das „Motive attribution asymmetry“ genannten Phänomen hier).

Vernunft basiert auf dem Mut, sich nicht den Emotionen hinzugeben. Die Fähigkeit, die man dafür immer wieder aufbringen muss, hat Christoph Kucklick mal als „Überforderungsbewältigungskompetenz“ beschrieben. Also als die Fähigkeit, die eigene Überforderung nicht durch einfach Antworten zu bekämpfen, sondern sich der Ratlosigkeit zu stellen und pragmatisch auf sie zu reagieren. Für mich bringt das Schulterzucken des ¯\_(ツ)_/¯ diese Haltung perfekt auf den Punkt. Im Umgang mit den digitalen Herausforderungen habe ich es als enorm hilfreich kennengelernt. Ich würde mir wünschen, dass wir diese Haltung auch in Bezug auf die Corona-Krise lernen – auch wenn es schwierig ist.


Dieser Text stammt aus dem monatlichen Newsletter Digitale Notizen,
in dem ich mich häufiger mit dem Thema „Digitales Denken“ befasse. Dazu sind zuletzt erschienen: „Die Empörung der anderen“ (Februar 2020), „Zehn Dinge, die ich in den Zehner Jahren gelernt habe“ (Januar 2020), „Zwölf Dinge, die erfolgreiche Tiktokter tun“ (Dezember 2019), „Freiheit zum Andersdenken“ (Juli 2017), „Streiten lernen – für ein besseres Internet“, „Ein Dutzend Ideen für die Journalistenausbildung“ (September 2016) „Kulturpragmatismus“ (Juni 2016). Hier kann man ihn kostenlos abonnieren.

Wer mehr über das Thema Digitales Denken wissen möchte: mein Buch „Das Pragmatismus-Prinzip“ handelt genau davon, wie man auf unsichere und komplexe Situationen reagiert.

Kommentare 1

„Das Seminar ist jetzt eher eine Art Vorlesung“ – Kreatives Schreiben im Stream

Was ist online möglich, wenn der direkte Austausch nicht mehr klappt? Mit dieser Frage befasst sich eine kleine Serie, die ich im Rahmen der Corona-Ausnahmesituation gestartet und mit zehn Lehren beschrieben habe. Folge 10: Kreatives Schreiben im Stream (Foto: unsplash)

Pierre Jarawan ist Autor, Poetry-Slammer und Workshop-Leiter. In den vergangenen Tagen hat er seinen ersten Workshop zum Thema „Kreatives Schreiben“ im Live-Stream gehalten.

Du machst jetzt etwas, das du vorher im direkten Austausch mit Menschen gemacht hast, über eine digitale Verbindung. Hast Du Dich schon dran gewöhnt? Bzw. Was irritiert Dich immer noch?
Es ist schon ein Umstellung, da es einer anderen Arbeits- und Herangehensweise bedarf, allerdings sind das kleinere Anpassungen, nichts, was mich groß umtreibt. Wobei ich feststelle, dass ältere Teilnehmer*innen durchaus ihre Anpassungsschwierigkeiten haben, aber die sind technischer Natur und nach ein paar Erläuterungen ebenfalls schnell behoben.

Was war die größte Hürde, die Du überwinden musstest?
Ich unterrichte jetzt kreatives Schreiben online. Normalerweise gestalte ich diese Art von Unterricht möglichst interaktiv mit vielen Diskussionen und Schreibübungen, Feedbackrunden. Das ist jetzt schwieriger. Wenn in einem Online-Meeting alle durcheinander reden ist an produktives Arbeiten nicht mehr zu denken. Insofern musste ich das Konzept an die Gegebenheiten anpassen. Schreibübungen schicke ich jetzt vorab, lasse während des Seminars alle ihre Mikrofone ausschalten und arbeite mit Handzeichen. Fragen können mir im Chatfenster gestellt werden. Insofern ähnelt das Seminar jetzt eher einer Art Vorlesung. Ich habe das Gefühl, dass diese Form des Unterrichts einer völlig anderen Art der Konzentration bedarf. In einem Raum hast du schnell ein Gefühl dafür, ob du die Teilnehmer*innen auch wirklich erreichst, das ist hier nicht so.

Gibt es etwas, das jetzt besser ist als vorher?
Ein Vorteil ist natürlich, dass ich jetzt das Haus nicht verlassen muss (auch wenn ich den direkten Kontakt mit den Menschen immer der Onlinevariante vorziehen würde). Und natürlich hat sich das Einzugsgebiet vergrößert. Bei einem Online-Seminar können Menschen von überallher teilnehmen, während bei einem Workshop im Literaturhaus oder an der Uni nur Menschen aus der Gegend mitmachen können.

Im direkten Austausch gibt es stets irgendeine Form von Rückmeldung, eine Stimmung im Raum. Wie löst du das Problem, dass das online nur sehr viel schwieriger wahrzunehmen ist?

Die Antwort hierauf ist ja in 2. enthalten :)

Welchen Ratschlag würdest du jemandem geben, die/der jetzt auch ins Online-Streaming einsteigt?
Ich weiß nicht, ob ich in der Position bin, Ratschläge geben zu können. Auch für mich ist diese Form neu. In meinem Fall hat sich hier eine Alternative eröffnet, mit der ich mein Einkommen zumindest teilweise erhalten kann, denn meine Lesereise für meinen neuen Roman ist komplett abgesagt worden. Insofern hat das Online-Streaming etwas Rettendes für mich.

Zum Abschluss: Kannst du noch kurz erklären, wie (also mit welcher Soft-/Hardware) du jetzt online gehst?
Die Schreibwerkstatt findet mit Cisco Webex statt. Mir fehlen die Vergleiche – aber das Programm tut, was es soll, läuft halbwegs stabil und wenn alle Kopfhörer tragen geht auch die Soundqualität in Ordnung. Der größte Vorteil für mich liegt in der Möglichkeit, Dokumente für alle sichtbar hochzuladen oder meinen Desktop freizugeben, um z.B. Schreibübungen zu zeigen oder etwas an bestimmten Textstellen zu verdeutlichen. Das ist dann das Äquivalent zur Tafel im Klassenraum, und mehr bräuchte ich auch „da draußen“ nicht, um meine Arbeit zu machen.

Dieser Fragebogen ist Teil einer kleinen Serie hier im Blog, die sich mit Streaming und Video-Konferenzen befasst. Wenn du wegen der Corona-Krise auch auf Streaming umgestellt hast und darüber sprechen möchtest: melde dich bei mir!

Hier kannst Du meinen Newsletter zum Live-Thema bestellen

In Kategorie: DVG
Kommentare 2

Shruggie des Monats: der Live-Stream

Der Shruggie des Monats ist eine von meinem Buch „Das Pragmatismus-Prinzip“ inspirierte Rubrik meines monatlichen Newsletters (den man hier kostenlos bestellen kann). Darin beschreibe ich Personen, Ideen und Begebenheiten, die mir besonders passend zur Hauptfigur aus dem Buch „Das Pragmatismus-Prinzip“ erscheinen – dem ¯\_(ツ)_/¯.

Der Live-Stream als Shruggie der Corona-Zeit hängt eng zusammen mit den Lehren, die ich hier notiert habe und den Interviews, die hier im Blog gesammelt sind.

Zu dem gesamten Themenkomplex plane ich hier einen Newsletter!

These: In ein oder zwei Jahren wird es normal sein, dass auf jeder Nachrichtenwebsite prominent im Kopf ein „live“-Button leuchtet. Die Corona-Krise zeigt uns gerade, wie virtuelle Verbindungen funktionieren. Zwar nicht so lebendig und greifbar wie der Austausch in physischer Nähe, aber doch besser als alle immer dachten. Vielleicht wird aus dem aktuellen Notnagel „Live-Stream“ in Zukunft ein echtes digitales Geschäftsmodell, das sich zum Beispiel darin zeigen könnte, dass Webseiten ein Live-Ressort bekommen, in dem vom Live-Ticker bis zum gemeinsamen Stream alles gebündelt wird, was als Echtzeit-Erlebnis das bisherige Angebot ergänzt.

¯\_(ツ)_/¯

Wie ich darauf komme, kann man in meinem Buch „Eine neue Version ist verfügbar“ nachlesen. Ich glaube, dass wir kulturelle Produkte mehr als Prozess (wie Software) denken könnten – und damit bemerken: Das Internet ist nicht nur Dokumentationsmedium, sondern vor allen Dingen ein Erlebnismedium. Teil- und Einflussnahme am Entstehen sind hier wertvoller Bestandteil der bisher als abgeschlossen gedachten Inhalten in allen erdenklichen Formen. Durch die Corona-Krise wird dieser Wandel vom Produkt zum Prozess auch für vormals weniger digitale Menschen greif- und fühlbar. Der Live-Stream macht aus Text, Bild und Ton ein Erlebnis, aus dem womöglich neue Finanzierungsmethoden erwachsen können – wenn wir anfangen, „live“ zu denken (am 1. Mai werde ich in einem Insta-Live versuchen, der Frage nachzugehen „Wie sieht die Live-Version eines Buches aus?“)

Meine Behauptung basiert nicht nur auf persönlicher Beobachtung, sondern vor allem auf einer großen Ankündigung des Facebook-Konzerns, der sich ja schon länger auf dem Dark-Social-Weg von einem offenen Marktplatz zu einer großen Summe vieler kleiner privater Räume befinden. „Video-Präsenz“, hat Mark Zuckerberg an diesem Wochenende angekündigt, „ist keine neue Ära für uns, aber es ist eine Ära, in die wir tiefer einsteigen wollen.“

Über die wichtigsten Angebote des Facebook-Konzerns hinweg (Messenger, Portal, WhatsApp und Instagram) wird (in Varianten) ein Video-Call-Angebot ausgerollt, das auf den Namen „Messenger Rooms“ hört: „Einfach einen Raum direkt über Messenger oder Facebook erstellen und jeden gewünschten Teilnehmer zum Beitritt einladen, auch wenn die Person kein Facebook-Konto besitzt“, schreibt Stan Chudnovsky im Unternehmensblog.

Damit reagiert Facebook auf die weltweite soziale physische Distanz durch die Corona-Krise und kopiert das Angebot von Zoom, das durch den rapiden Aufstieg von Live-Streams extrem populär geworden ist – und beschleunigt damit eine Entwicklung, die sicher nach Corona bleiben wird: der Live-Stream wird immer wichtiger.

Gerade ist er die einzige Möglichkeit des direkten Austauschs, aber auch wenn dieser direkte Austausch wieder möglich wird, wird das Live-Gefühl bleiben. Hier im Blog hatte Gerd Leonhard zurecht prognostiziert: „Online Konferenzen werden das neue Normal, und face to face wird der neue Luxus.“

Dafür spricht auch ein Feature, das Facebook für seine Rooms ankündigt: „Um Kreative und kleine Unternhemen zu unterstützen, wollen wir die Möglichkeit ergänzen, Eintritt zu verlangen für den Zugang zu Events mit Live Videos auf Facebook.“

Um diese Entwicklung zu begleiten, plane ich hier einen Live-Newsletter. Außerdem werde ich meine eigenen Live-Experimente als Virtual-Keynote-Speaker dort dokumentieren. Denn die Corona-Krise zeigt sehr deutlich, wie der Live-Stream an Bedeutung gewinnt – dazu auch diese Schwerpunkte hier im Blog:

> Zehn Lehren aus der Coronakrise für Videokonferenzen und Live-Streams
> Performance-Künstler Marcus John Henry Brown über die Herausforderung, Menschen im Stream zu halten
> Social-Media-Experte Michael Praetorius über Workshops im Stream
> Pfarrerin Miriam Hechler über Gottesdienst im Stream

Der Shruggie des Monats ist eine Rubrik aus meinem Newsletter (den man hier kostenlos bestellen kann). Der Shruggie ist die Hauptfigur aus meinem Buch „Das Pragmatismus-Prinzip“, in dem ich zehn Gründe für einen gelassenen Umgang mit dem Neuen versammle. Wer mehr über das Web und das Internet lernen will, kann dies in meinem Buch „Gebrauchsanweisung für das Internet“ tun.
Kommentare 1

Lob der Kopie: Tiktok-Sounds als gegenwärtigste Form der Trump-Kritik

Wie reagiert man angemessen auf den Schwachsinn, den Donald Trump in seinen so genannten Pressekonferenzen von sich gibt? Über das letzte Treffen mit Vertretern der Presse schreibt die SZ:

Trumps Statement war wie üblich von Lob für die eigene Regierung und von wissenschaftlich haarsträubenden Aussagen gespickt, wie etwa der Idee, an Covid-19 erkrankten Patienten Desinfektionsmittel zu injizieren oder sie mit ultraviolettem Licht zu bestrahlen.

Die Deutsche-Presse-Agentur berichtet, dass offizielle Stellen und sogar die Hersteller von Desinfektionsmitteln sich daraufhin veranlasst sahen, Warnungen auszusprechen, den „Ideen“ des US-Präsidenten nicht zu folgen.

Die Katastrophenschutzbehörde des US-Bundesstaats Washington warnte die Bürger im Anschluss auf Twitter vor der Einnahme von Reinigungs- oder Desinfektionsmitteln: «Machen Sie eine schlechte Situation nicht schlimmer.» Der britische Konsumgüterkonzern Reckitt Benckiser, zu dessen Marken Sagrotan gehört, erklärte, dass Desinfektionsmittel «unter keinen Umständen» verabreicht werden sollten.

Man bleibt fassungslos zurück und fragt sich: Wie kann man auf diesen Schwachsinn noch angemessen reagieren? Wie kann man diese Aussagen des US-Präsidenten noch einordnen, kritisieren oder gar parodieren? Eine Antwort gibt es seit einer Weile auf Tiktok. Der Dienst, der mit dem Nachsingen von Sounds begonnen hat, hat quasi nebenbei die effektivste Form der Trump-Kritik erfunden: ihn selbst zu Wort kommen lassen!

Künstlerinnen wie Sarah Cooper tiktoken den Präsidenten, d.h. sie nehmen den Originalton seiner Pressekonferenz und bewegen dazu auf Tiktok ihre Lippen. Das sieht dann so aus und ist sehr sehr lustig:

Andere Nutzer*innen verwenden ihre Soundvorlage mit dem Trump-Quatsch und spielen ihn ebenfalls nach. Das ist zuvor schon bei anderen Presse-Statement des Präsidenten passiert – und ich werde den Eindruck nicht los: Tiktok scheint gerade die beste Möglichkeit zu bieten, den Quatsch, den Trump von sich gibt, zu kommentieren.

@kyscottt

ur doing great sweetie ##antibiotics ##covid19 ##covid ##quarantine ##intheclub ##drunkwords ##trump

♬ original sound – iampeterchao

Mehr über Tiktok gibt es hier im Blog und unter tiktok-taktik.de – und wer verstehen will, warum das Kopieren schon immer eine wunderbare Form der Kritik war: Ein Lob der Kopie!

Update: The Atlantic hat Sarah Cooper zu der Trump-Parodie interviewt. Im Gespräch sagt sie: Somebody [pointed out] that this is the emperor without his clothes, because when you see Trump, and he’s behind that podium with the presidential seal, and he has people nodding behind him, you might think that what he’s saying makes sense. But you take all of that away, and you have those words coming out of my mouth? It just brings to light even more how ridiculous it is.

Update2: Auf Twitter sammeln Menschen gerade unter dem Hashstag #HeilenWieTrump allerlei weitere absonderliche „Heil-Methoden“. Ich gebs zu, das ist auch lustig:

„Entscheidend ist, jemanden in einem Stream zu halten und zu einem Fan zu verwandeln“ – Kunst im Stream

Was ist online möglich, wenn der direkte Austausch nicht mehr klappt? Mit dieser Frage befasst sich eine kleine Serie, die ich im Rahmen der Corona-Ausnahmesituation gestartet und mit zehn Lehren beschrieben habe. Folge 9: Kunst im Stream (Foto: unsplash)


Marcus John Henry Brown ist Performance Künstler. Seit der Corona-Krise kann er live nur noch im Stream auftreten.

Was war die größte Hürde, die Du überwinden musstest?
Ich habe die Möglichkeiten von Online-Videos bereits seit einiger Zeit auf YouTube erkundet. Auch Livestreaming ist mir nicht fremd. Ich entwickle seit einigen Jahren Livestream-Formate für Corporate-Kunden, die die Kosten und den CO2-Fußabdruck ihrer internen Veranstaltungen senken möchten. In Bezug auf die Denkweise, Formate, Hard- und Software war ich also startbereit. Die größte Herausforderung war und ist, dass das Live-Publikum fehlt. Als Performancekünstler brauche ich ein Live-Publikum. Ich brauche diese Energie. Meiner Meinung nach, brauchen Livestreams ein Live-Studio-Publikum, da sie in dem gleichen kulturellen Raum leben, der normalerweise mit einer Live-Fernsehsendung verbunden ist. Du hast vielleicht bemerkt, wie seltsam ein Format wie WWEs Wrestlemania oder ein ProSieben.Sat.1-Format wie „Wer Schläft Verliert“ oder RTLs „Let’s Dance“ ohne Live-Publikum ist. Als Fernsehpublikum haben wir gelernt, ein klatschendes, lachendes Live-Publikum im Studio zu sehen.

Gibt es etwas, das jetzt besser ist als vorher?
Für Leute wie mich oder Michael Praetorius, ein Livestream-Pioneer, der mir viel über die technischen Herausforderungen beim Livestreaming beigebracht hat, ist es lustig und interessant zu beobachten, wie Leute das Live-Streaming für sich entdecken. Als wäre es die Lösungen für alle unsere derzeitigen Kommunikations-Probleme. Jetzt haben wir Karl-Heinz von HR, alleine in seinem Homeoffice, mit einem halbstündigen Livestream zum Thema “WFH – Effektiv und Gemütlich!”
Es wäre verlockend zu behaupten, dass man mit Live-Streaming mehr Menschen erreichen kann, dass man sie schneller erreichen kann und dass es insgesamt kostengünstiger ist. Es ist aber nicht so. Livestreaming ist vieles, aber einfach und billig ist es nicht. Nicht, wenn man es richtig machen möchte. Sagen wir es so: Du kannst Dich jetzt schneller, billiger und vor einem breiteren Publikum zum Narren machen – und zwar live and direct aus Deinem Homeoffice.


Im direkten Austausch gibt es stets irgendeine Form von Rückmeldung, eine Stimmung im Raum. Wie löst du das Problem, dass das online nur sehr viel schwieriger wahrzunehmen ist?

I’m not going to lie: Ich kämpfe echt hart damit und ich denke, dass das mit Nachhaltigkeit und Engagement zu tun hat. Du musst ein Format entwickeln, ein Produkt erstellen und ein loyales Online-Publikum aufbauen, das bereit ist, Zeit in diesen Livestream-Unsinn zu investieren. Es ist relativ einfach, Stream-Views zu generieren, aber entscheidend ist es, jemanden in einem Stream zu halten und ihn zu einem Fan zu verwandeln. Nur so bekommt man dauerhaft Feedback. Es ist kein technisches Problem, das zu lösen ist, sondern ein Loyalitätsproblem. Man muss nur einen Nachmittag auf Twitch mit Leuten wie Dr. Dispect, Tim The Tatman, Nadeshot und all den anderen Online-Gamern verbringen, um zu sehen, dass es mehr als möglich ist, eine Rückkopplungsschleife vom Publikum zu erhalten. Da ist Stimmung im Chat! Aber das Publikum muss erstmal da sein. Und so eine Community aufzubaunen und zu halten braucht Zeit. Sehr viel Zeit.

Welchen Ratschlag würdest du jemandem geben, die/der jetzt auch ins Online-Streaming einsteigt?
Zunächst einmal: Frag Dich, ob der Livestream nur eine E-Mail sein könnte. Muss es wirklich ein Livestream sein? „Ja wirklich?“ OKAY. Dann zweitens: DO THE RESEARCH. Recherchiere bis Deine Augen blutig werden. Denke an den Kontext des Streams. Denke in Formaten. Talent imitates – genius steals: Stehle vom Live-Fernsehen. WWE Pay-per-Views, Frühstücksfernsehen, Tele-Shopping, Nachrichten oder alte MTV-Formaten, wie „MTV’s Most Wanted“ mit Ray Cokes. Verbringe Tage in TWITCH, YouTube oder MIXER. Denke daran: Das, was Du da planst, ist „Internet-Fernsehen”.

Zum Abschluss: Kannst du noch kurz erklären, wie (also mit welcher Soft-/Hardware) du jetzt online gehst?
Ich habe die letzten 18 Monate damit verbracht, meine Ausrüstung aufzubauen, und das meiste davon wurde gekauft, um YouTube-Videos sowie Filmmaterial für meine Auftritte zu erstellen. Die LUMIX GH5 und die Canon EOS R sind jetzt meine Hauptkameras für Livestreams. Ich könnte Tage über Objektiven reden, tu ich hier aber nicht. Beleuchtung ist unglaublich wichtig und etwas, das fast jeder falsch macht oder gar nicht auf dem Schirm hat. Ich habe einen Lichtring (Du kennst sie ja, Influencer-rings. Den mag ich aber nicht, weil ich eine Brille trage und kein Influencer bin), LED-Lichtpaneele (die gut sind) und ein paar Aputure Amaran-Spots, die ich für Highlights verwende. Ich habe mir rund tausend Euro gespart, indem ich aus einer Backform und einem LED-Streifen eine Light-Box gebaut habe – und der Lichteffekt ist großartig. Ich verbinde die Kameras mit dem Elgato Cam Link 4K mit meinem iMac. Ich verwende OBS Studio zum Streamen, Adobe After Effects für die Segmentanimationen und Adobe Premiere Pro zum Bearbeiten und Colour-Grading des zusätzlichen Filmmaterials, das ich in meinen Streams verwende. Das Wichtigste ist der Ton. Wie ich das mache bleibt jedoch mein Geheimnis.

Aber nichts davon ist wichtig. Du könntest ein Broadcast-Grade-Studio haben und trotzdem wird Dein Stream scheiße werden, wenn Du kein Format, keine Idee, nichts wirklich Interessantes zu erzählen hast oder kein Publikum, das bereit ist, Dich dauerhaft zu sehen.

Dieser Fragebogen ist Teil einer kleinen Serie hier im Blog, die sich mit Streaming und Video-Konferenzen befasst. Wenn du wegen der Corona-Krise auch auf Streaming umgestellt hast und darüber sprechen möchtest: melde dich bei mir!

Hier kannst Du meinen Newsletter zum Live-Thema bestellen

„Als Chance sehen, sich gegenseitig aufmerksamer zuzuhören“ – Musikunterricht im Stream

Was ist online möglich, wenn der direkte Austausch nicht mehr klappt? Mit dieser Frage befasst sich eine kleine Serie, die ich im Rahmen der Corona-Ausnahmesituation gestartet und mit zehn Lehren beschrieben habe. Folge 8: Musikunterricht im Stream (Foto: unsplash)

Maria ist Musikerin in Bayern. Sie unterricht ihre Instrumente jetzt im Stream.

Du machst jetzt etwas, das du vorher im direkten Austausch mit Menschen gemacht hast, über eine digitale Verbindung. Hast Du Dich schon dran gewöhnt? Bzw. Was irritiert Dich immer noch?
Es geht erstaunlich gut, besser als ich dachte, allerdings kann man weniger an der Tonqualität arbeiten, und es gibt eine leichte Zeitverzögerung – gleichzeitig spielen fällt also flach.

Was war die größte Hürde, die Du überwinden musstest? (Hardware, Software, Ausstattung, kulturelle Bedenken – alles möglich)
Das Einrichten. Das ist mit einem Cello nochmal ein bisschen komplizierter als zb mit einer Geige, die kleiner ist, und bei der man näher hin kann. Beim Cello muss man drauf achten, dass zumindestens beide Hände, also Greif- und Streichhand gut zu sehen sind. Allerdings hab ich da Glück, denn mit einem großen Mac is das ziemlich entspannt.

Gibt es etwas, das jetzt besser ist als vorher?
Keine Anfahrt. Weder für Schüler noch für Lehrer.

Im direkten Austausch gibt es stets irgendeine Form von Rückmeldung, eine Stimmung im Raum. Wie löst du das Problem, dass das online nur sehr viel schwieriger wahrzunehmen ist?
Man muss sich gegenseitig mehr Zeit geben, kann nicht unmittelbar unterbrechen, Feedback geben, und Ungeduld funktioniert hier nicht. Da das Bild manchmal hängen bleibt etc. Mit Humor nehmen, und das Beste draus machen, man kann es auch als Chance sehen, sich gegenseitig aufmerksamer zuzuhören, aussprechen und ausspielen zu lassen.

Welchen Ratschlag würdest du jemandem geben, die/der jetzt auch ins Online-Streaming einsteigt?
Geduld mitbringen, und sich drauf einstellen, dass mal was ruckelt, und die zeitverzögerung nicht vergessen. Einen Rhythmus mitklopfen oder zum Animieren die Phrase mitsingen geht zb nicht mehr ;)

Zum Abschluss: Kannst du noch kurz erklären, wie (also mit welcher Soft-/Hardware) du jetzt online gehst?
Zoom. Aber da es da Datenschutzlücken gibt, schau ich mich mal weiter um. Doozzoo sollte gut sein.

Dieser Fragebogen ist Teil einer kleinen Serie hier im Blog, die sich mit Streaming und Video-Konferenzen befasst. Wenn du wegen der Corona-Krise auch auf Streaming umgestellt hast und darüber sprechen möchtest: melde dich bei mir!

„Was über Jahre belächelt wurde ist jetzt Alltag“ – Workshops im Stream

Was ist online möglich, wenn der direkte Austausch nicht mehr klappt? Mit dieser Frage befasst sich eine kleine Serie, die ich im Rahmen der Corona-Ausnahmesituation gestartet und mit zehn Lehren beschrieben habe. Folge 7: Workshops im Stream (Foto: unsplash)

Michael Praetorius ist Moderator, Podcaster und Dozent in München. Sein Podcast-Seminar, das er gemeinsam mit Viktor Worms geben wollte, hat er wegen der Corona-Krise ins Web verlegt.

Du machst jetzt etwas, das du vorher im direkten Austausch mit Menschen gemacht hast, über eine digitale Verbindung. Hast Du Dich schon dran gewöhnt? Bzw. Was irritiert Dich immer noch?
Ich habe das Gefühl, dass wir alle gerade mit der Effizienz der Digitalisierung überfordert sind. Auf einmal sind Formate möglich, die bisher immer an Zweifeln scheiterten. In dieser Situation machen wir es einfach. Ohne vorherigen Meeting-Marathon, ohne Termine für die man durch die Republik reist. Die Reisezeit fällt weg. Termine via Videokonferenz sind enorm auf den Punkt und die gewonnene Zeit verbringe ich mit dem nächsten Projekt.
Meine Kunden machen mit mir Workshops, bei denen sie zu mir ins TV-Studio zugeschaltet sind, statt Content mit großen Freigabeschleifen, produziere ich tägliche YouTube Livestreams, virtuelle Konferenzen oder Online-Kurse aus dem Studio. So ist zum Beispiel mit Viktor Worms, dem früheren Wetten dass…?-Produzenten ein Podcast-Kurs entstanden, der mein Prototyp für weitere Online-Kurse ist. Eigentich hätte der Kurs im April bei Antenne Bayern stattfinden sollen, stattdessen sind Viktor und ich mit viel räumlicher Distanz ins Studio.

Auch ein zweites Format ist nur entstanden, weil alle Geschäfte geschlossen sind:
Mit meinem Kunden Märklin (dem Hersteller der berühmten Modellbahnen) haben wir in den letzten Woche eine tägliche Live-Sendung produziert, um Familien zuhause mit dem Bau einer Modellbahn im YouTube Livestream zu beschäftigen. Und um Musikfestivals nicht ausfallen zu lassen, habe ich einen Mobilfunkanbieter bei der Produktion von Musik-Konzerten unterstützt, bei denen die Künstler aus dem Wohnzimmer senden.

Bei mir sind allerdings dagegen alle klassischen Aufträge bis in den September weggebrochen. Umsatz, der komplett fehlt. Also nehme ich mit, was gerade an schnellen Aufträgen reinkommt oder versuche Prototypen zu bauen, mit denen ich womöglich in 6 Monaten Geld verdiene. Das einzige, was derzeit noch Geld reinspült ist das, was vorher schon 100% digital war. Der Rest fehlt. Ich glaube, das wird möglicherweise lange so bleiben.

Was war die größte Hürde, die Du überwinden musstest?
Technisch bin ich zum Glück bestens ausgestattet. Ich habe in München zwei komplett eingerichtete Social TV Studios, in denen normalerweise Podcasts oder Videoformate für digitale Plattformen entstehen. Diese Studios sind jetzt entweder Drehort für mich alleine für meine Workshops und Webinare oder Dienen als Live-Regie für virtuelle Konferenzen.

Die größte Hürde ist, alles wirklich allein machen zu wollen. Ich würde gerne mit Kolleginnen und Kollegen an meinen Formaten arbeiten, aber das Studio ist tabu. Jetzt haben wir innerhalb einer Woche ein Setup gebaut, in dem Kameras und die gesamte Regie ferngesteuert werden können. Die Regie steuert ein Kollege von mir vom Küchentisch aus. Im Studio schalten wir alle Signale von Skype, Zoom, Teams etc. zusammen und werfen sie z.B. als Livestream wieder in die Welt. Vor ein paar Jahren wurde ich mit meinem YouTube-Kram als Kisten-TV belächelt. Jetzt klingelt andauernd das Telefon oder der Messenger, und Leute wollen, dass ich ihnen schnell ein Studio baue oder mit meiner Remote-Regie ihre Online-Konferenz produzieren. Erstes geht gerade nicht, zweiteres ist gerade eine Ressourcenfrage.

Gibt es etwas, das jetzt besser ist als vorher?
Digital ist das neue normal. Was über Jahre belächelt wurde ist jetzt Alltag. Chatrooms heißen jetzt virtuelle Konferenzen und aus jedem Telefonat wird auf einmal ein Zoom-Meeting. Es ist zwar anstrengend und irritierend zuzusehen, wie viele mit der neuen Technik umgehen, als gäbe es das erst seit zwei Monaten und gleichzeitig erfrischend zu sehen, dass es offenbar doch klappt. Statt „hier nur Bargeld“ heißt es jetzt „Bitte lieber Kartenzahlung“. Die Gärtnerei um die Ecke macht jetzt „same day delivery“ – und sogar Gemüse und der Einzelhandel, so habe ich das Gefühl, sieht das Internet endlich nicht mehr als Bedrohung, sondern Chance seine Kunden besser zu versorgen. Besser als vorher ist das allerdings nicht, der Preis, den wir dafür bezahlen ist zu groß. Viele Tote, eine gesundheitliche Ungewissheit, wochenlange Isolation von Menschen, die dringend „analogen“ sozialen Kontakt brauchen und viele Menschen, die Angst um ihre Existenz haben.

Im direkten Austausch gibt es stets irgendeine Form von Rückmeldung, eine Stimmung im Raum. Wie löst du das Problem, dass das online nur sehr viel schwieriger wahrzunehmen ist?
Ich glaube, die Stimmung im Raum ist kaum zu ersetzen. Es fehlt der Geruch, die Nähe. Aber wir können dennoch Reaktionen zeigen. Ich mache das bei mir mit einer Videowall. Ich versuche in Webinaren, den anderen zu zeigen, dass ich zuhöre und nicht einfach nur am Rechner sitze. Das kennt man aus dem TV: Der Moderator sieht sein Gegenüber in voller menschlicher Größe auf einer Videowall. Das habe ich mir im Studio nachgebaut und mache so meine Workshops. Das macht es etwas besser.

Welchen Ratschlag würdest du jemandem geben, die/der jetzt auch ins Online-Streaming einsteigt?
Für Live-Streaming ist mehr Vorbereitung notwendig als man oft denkt. Entscheidend ist der Ton. Damit ist nicht nur ein gutes Mikro gemeint, sondern auch die Akustik im eigenen Raum. Das Licht muss ebenfalls stimmen und der Kamerawinkel. Manchmal hilft es schon den Kamerawinkel zu optimieren, in dem man einfach den Notebook-Deckel einen Zentimeter nach vorne zieht und tata! schon hat man den richtigen Headroom im Bild.

Zum Abschluss: Kannst du noch kurz erklären, wie (also mit welcher Soft-/Hardware) du jetzt online gehst?
Ich nehme selten das Smartphone, meistens den Laptop mit externe Kamera (Blackmagic Cimema Pocket 6K) – nicht die eigebaute. Damit ist der Winkel so, dass du siehst dass ich mich auf dich konzentriere und nicht nebenbei auf meinem Computer schaue, das macht viel aus. Ich verwende viel Hardware von Blackmagic Design, einem Ausrüster für TV-Studios z.B. eine ATEM Mini oder einen Web Presenter oder einen Ultra Studio Recorder, als Mikro verwende ich hochwertige Studiomikros, ein Ansteckmikro oder Richtmikro von Sennheiser, das über ein Soundcraft UI Audio-Mischpult an der Bild-Regie hängt. Damit kann ich mit quasi jeder Software Skye, Zoom, Teams, oder Facetime eine Webcam simulieren. Das ist allerdings teure Studio-Hardware, das klingt für viele möglichweise übertrieben. Ich finde es aber genau richtig. Wer mich bisher bei Terminen als Referenz oder Experten eingeladen hat, soll die gleiche Qualität auch online bekommen. Das ist derzeit mein Credo.

Für meine Webinare hab ich mir mit Unterstützung von NOEO (Software-Unternehmen) zudem auf der Website eine Plattform zum Verkauf von Online-Kursen gebaut, so dass man meine Seminare auch als Online-Kurs buchen und direkt bezahlen kann. Diese Plattform bzw. Software werde ich (zusammen mit NOEO) jetzt auch anderen zur Verfügung stellen, die online aufzeichnete Kurse mit Prüfungsfragen verkaufen können.

Dieser Fragebogen ist Teil einer kleinen Serie hier im Blog, die sich mit Streaming und Video-Konferenzen befasst. Wenn du wegen der Corona-Krise auch auf Streaming umgestellt hast und darüber sprechen möchtest: melde dich bei mir!

In Kategorie: DVG