Minutenmarathon & Marathon-Fitness

Ich mag Metaphern. Laufen ist eine wunderbare Metapher: für Ausdauer, Gelassenheit, Resilienz. Denn langes Laufen ist ja nichts anderes als Geduldtraining, eine Übung in Gelassenheit. Und das passt ja zu den Themen Kreativität, Innovation und digitale Transformation, die mich sonst beschäftigen.

Aber Laufen ist viel mehr. Laufen ist eine Fortbewegung, Meditationsübung und Lebenseinstellung. Deshalb habe ich während der Corona-Pandemie begonnen, übers Laufen nicht nur zu sprechen, sondern auch zu schreiben. Mit dem Minutenmarathon-Newsletter bei der SZ entstand ein Breitensport-Angebot mit mehreren tausend Läuferinnen und Läufern, die an virtuellen Läufen teilnahmen. Der Minutenmarathon bildet auch die Grundlage für zwei Laufbücher, die ich schreiben durfte: Das Einstiegerbuch „Minutenmarathon – von 0 auf 42:195 min in acht Wochen“ ist 2022 erschienen und im März 2023 folgt „Marathon-Fitness – ohne Druck auf 42,195 Kilometer – und zum Halbmarathon“ , ein Buch für alle, die mehr und ambitionierter laufen wollen.

Für Einsteigerinnen wie für Fortgeschrittene gibt es weiterhin den Minutenmarathon-Newsletter bei der SZ, der an jedem letzten Sonntag eines Monats um 12 Uhr verschickt wird.

Hier kann man ihn kostenfrei bestellen!