#weblexikon: Zehn Jahre Web 2.0

Es gibt auf Facebook seit diesem Frühjahr eine Funktion, die heißt „Erinnerungen“ (On this day), die dieses Angebot macht: „Wir zeigen dir täglich alle deine Meldungen an genau diesem Tag aus verschiedenen Jahren.“
zehnjahreSowas ähnliches kann ich auch – und in diesem Fall sogar besser: Denn heute ist es auf den Tag genau zehn Jahre her, dass ich im Feuilleton der Süddeutschen Zeitung einen ungewöhnlichen Text veröffentlichte. Es war ein kleines Lexikon, das sich den dreißig wichtigsten Begriffen dessen widmete, was man 2005 unter „Web 2.0“ verstand. Es ging darum zu erklären, welche Welt sich hinter diesem großen Schlagwort öffnet. Wir entschieden uns damals für die sehr ungewöhnliche Darstellungsform, die in lexikalischer Form die Begriffe vorstellte, die in den folgenden zehn Jahren wichtig werden sollten.

Das Lexikon reichte von „Ajax“ (Abkürzung für Asynchronous Java-Script and XML) bis
„Wikis“ (Kollaborative Webseiten, bei denen Nutzer – auch ohne vorherige Registrierung – Inhalte ändern, erweitern und löschen können.) und liest sich heute zuweilen absurd. Es tauchen Angebote auf, die heute nicht mehr existieren und es existieren heute Angebote, an die damals noch niemand dachte: Twitter und Facebook zum Beispiel gab es damals schlichtweg nicht.

In der nächsten Ausgabe des Digitale Notizen Newsletters, der Ende September verschickt wird, werde ich alle dreißig Begriffe vorstellen – und zwar so wie sie vor zehn Jahren gedruckt wurden (hier den Newsletter kostenfrei bestellen). Damit werde ich einen Aufruf verbinden, zu dem ich hiermit auch alle Blogleserinnen und -leser einlade: Welche Begriffe müsste ein solches Lexikon heute erklären? Welche Schlagworte sollte man für ein Glossar der Gegenwart festhalten (und beschreiben)? Schreiben Sie mir Ihre Begriffe (gerne auch schon mit kurzer lexikalischer Definition) – per Mail, in den Kommentaren oder unter dem Hashtag #weblexikon auf Twitter. Ich werde vier Wochen lang sammeln und in der Oktoberausgabe der Digitalen Notizen eine aktuelle Version des Textes erstellen, der heute zehn Jahre alt ist.