Journalismus im Netz

Vor ein paar Tagen habe ich mit dem Kollegen René Martens über die Besonderheiten des Publizierens im Netz gesprochen. Jetzt ist der Artikel für den Journalist (für den er mich befragte) unter dem Titel Community-Management für Journalisten im Netz veröffentlicht worden. Der Text befasst sich sehr ausführlich mit dem aktuellen Stand in Sachen Leser-Dialog. Er nimmt Bezug auf die Entwicklungen bei stern.de und befragt relevante Experten in Deutschland (u.a. Wolfgang Blau und Michalis Pantelouris) zum Thema. Das allein ist lesenswert.

Die Lektüre lohnt aber auch, weil sie ein Beispiel für die verwirrende Wirkung von indirekter Rede enthält. Im Übergang zweier Absätze (Tipp: dazwischen sieht man Bilder) wird nämlich der Eindruck erzeugt, ich würde massiv für Zeit-Online werben. Ich schätze die Arbeit der Kollegen, aber wenn man weiterliest, stellt man fest, dass im Folgeabsatz nicht mehr ich in indirekter Rede zitiert werde, sondern Wolfgang Blau und der ist ja schließlich der Chef von Zeit-Online.

Darüberhinaus ist in dieser Woche ein Interview mit mir auf musicsupporter.de erschienen. Darin befragt mich Alexandra Pilz über die Besonderheiten beim Web-Publishing.