Die Zukunft ist schon da …

Die Tatsache, dass Veränderungen allmächlich und dann plötzlich geschehen, bedeutet auch, dass die Zukunft bereits heute sichtbar ist – oder um es mit Williams Gibbson zu sagen: Die Zukunft ist schon da, sie ist nur ungleich verteilt.

Wir sehen heute schon Vorboten dessen, was uns übermorgen normal erscheinen wird – zum Beispiel wenn wir auf die Website der Band They Might Be Giants klicken – unter tmbgifc.com findet man den Instant-Fanclub der Band, der sowas wie ein Abo für Musik ist und vielleicht ein Vorbote auf die Zukunft von Musikdistribution im Web.

Auf der Seite kann man für 98 Dollar Mitglied eines Fanclubs der Band werden – dafür bekommt man wöchentlich einen Anrufbeantworter-Song der Band. Eine Aktion, die TMBG schon vor Jahren erfunden haben und nun neu interpretieren. Sowie zwei Tickets zu einem Konzert und mehrere Alben.

tmbg

Doch damit nicht genug: die Band, deren Wikipedia-Eintrag einen eigenen Hinweis enthält, dass sie als erste Major-Band auf MP3 setzte, nutzt die Möglichkeiten des Digitalen und bietet zusätzlich eine Premium-Fanclub-Mitgliedschaft für 250 Dollar an: für den Betrag wird man Super President im Fanclub und erhält zusätzlich zwei Vinyl-Platten und eine limitierte Version des Albums Flood. Das Besondere: die Aktion ist auf 2500 Mitglieder begrenzt und endet spätestens am 5. Januar 2015.

Für mich ist die Aktion aus drei Gründen ein Vorbote auf die Zukunft von Inhalten im Web:

1. Es geht um Teilhabe, nicht (nur) um Content. Hier wird der Zugang zu einem Netzwerk und nicht lediglich der Besitz an einem Werk verkauft. In „Eine neue Version ist verfügbar“ hat Wolfgang Ulrich dies als Bewegung vom „Werkstolz hin zum Netzwerkstolz“ beschrieben. Die Mitgliedschaft in einem Club als Fortentwicklung des Verkaufs von Platten illustriert sehr anschaulich, was dies konkret bedeutet. Egal ob man es Membership-Journalismus oder Leserclub nennt. Ein Aspekt der Zukunft wird im Vernetzen liegen.

2. Wertschätzung kommt vor Wertschöpfung: Die Idee des Super President steht für eine Entwicklung, die ich als das Ende des Durchschnitts bezeichnen würde. Es gibt nicht nur ein Angebot für alle, sondern mehrere, die sich an der Wertschätzung der Teilnehmer orientieren. Wer ein besonders fanatischer Fan ist, kann mehr bekommen als der Durchschnittfan: er kann Super President werden. Solche Angebote richten sich nicht an die breite Massen – und eben deshalb sind sie wertvoll.

3. Was verknappt wird, wird wertvoller: Dass nur 2500 Mitglieder Fan im Fanclub werden können, ist eine besondere Stärke dieser Gemeinschaft. Es belohnt diejenigen, die sich früh entscheiden und betont den Unterschied zwischen drinnen und draußen. Nur wenn es diese Differenz gibt, kann eine Mitgliedschaft in einem Club wertvoll erscheinen.

Mehr dazu unter vomkontext.de

In Kategorie: DVG, Pop

Über den Autor

Veröffentlicht von

Dirk von Gehlen ist Journalist, Autor, Vortragsredner. Er macht Neues bei der Süddeutschen Zeitung und schreibt einen monatlichen Newsletter zum digitalen Wandel, den man hier bestellen kann

2 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.