Inflation! Der Kleinanzeigen-Song gecovert

Hannes Wittmer singt in seinem großartigen Song „Nachruf“ die Zeile „Jedes Blinzeln ein Zwinkern, jeder Satz ein Zitat. Ein Fesselspiel aus Referenzen

Ich glaube er hat Recht damit – und ich wünschte mir, dass es eine KI gäbe, die tatsächlich einen sinnhaften Text fertigt*, der ausschließlich aus Zitaten besteht (wer diese Anwendung baut bzw. findet: bitte bescheid sagen!)

Im 20. Jahrhundert waren die Zitate und Referenzen Ausdruck von bildungsbürgerlicher Kontextkompetenz. Es waren versteckte Hinweise, Codes und Distinktions-Beschleuniger. Das sind sie im 21. Jahrhundert noch immer – aber ihr Tempo, ihre Tiefe und ihr Themenspektrum hat sich verschoben. Als ich am Freitag abend die aktuelle Folge des ZDF Magazins sah, trug mich genau so ein Fesselspiel aus Referenzen aus der Kurve (nebenbei: die Ew, Brother, Ew- Referenz war auch toll) Denn das Anspielungs-Rundfunktanz-Orchester Ehrenfeld (RTO) spielte als die Sendung vier Minuten alt war einen besonderen Song: eine Coverversion des Inflations-Songs von Chat.Musik auf Tiktok. Dabei handelt es sich um eine vermutlich mit Hilfe des KI-Angebots Suno.AI erstellte Vertonung eines Chats auf Kleinanzeigen.de.

Der Account Chat.Musik hat sich diese (übrigens deutsch- & englischsprachige) Kunstform zur Aufgabe gemacht – und erschafft damit erstaunliche Ohrwürmer. Der Dialog rund um den Preis eines Kunstleder-Stuhls sticht dabei besonders heraus:

Was ist denn das für eine Logik? Aus welchem Grund sollte der Stuhl denn jetzt plötzlich teurer sein als vor einem Monat?
Inflation!

Chat.Musik „Inflation“

Erstaunlich daran ist nicht die Referenz an sich. Genau diese Anspielungen hat das RTO zur Meisterschaft erhoben (übrigens immer ohne Namensnennung, das ist ja das Spiel an der Referenzierung). Besonders ist der Kontext der referenzierten Ursprungsquelle. Wie im Falle von Leah Halton bereits gesehen, ist der Song nämlich nahezu ungooglebar. Wer nicht auf Tiktok (oder wenigstens auf den Zweitverwertungsplattformen Reels oder Shorts) unterwegs ist, wird den Bezug nicht verstehen. Und auch die sonst hilfreiche Rückwärts-Suche von Shazam bleibt bei „Inflation“ erfolglos.

Wie bereits erwähnt, scheint auch hier zu gelten: „der Weltzugang zu Wissen über eine Suchmaschine (bei Bing sind die Ergebnisse auch kaum erkenntnisreicher) erscheint zu langsam für die Entwicklungen auf einer Plattform wie Tiktok. Es gibt eine Form der digitalen Netzkultur, die ich mir über Google nicht erschließen kann.“

*Nachtrag: Ich befasse mich seit Jahren mit der Remix- und Referenzkultur des digitalen Zeitalters und wäre wirklich daran interessiert, eine KI-Anwendung zu sehen, die einen Text generiert, der ausschließlich aus Zitaten besteht!