Die Frage des Tages bei BILD

Was ist denn da passiert? Ein Foto von Til Schweiger auf der Seite eins der Bildzeitung, dazu eine Schlagzeile, die suggeriert, man könne mit dem Boulevardblatt aus dem Hause Springer sprechen, ihm zumindest antworten: „Hat Ihnen der tatort gefallen?“ fragt das Blatt neben dem grimmig guckenden Schweiger, der eine Pistole in blutverschmierter Hand auf den Leser richtet.

Seit einer gefühlten Ewigkeit gibt es bei jetzt.de den so genannten Tagesticker. Ein Dialogformat, bei dem nicht der Autor eine Meinung verbreitet, sondern die Leser nach ihrer Einschätzung befragt. Unter anderem wegen solcher Formate gilt die Einschätzung: Digital ist Dialog, Analog ist Dokument.

Jetzt wählt die analoge Papier-Bild den Weg, eine offen Diskussionsfrage zur Cover-Zeile zu erheben; wohl gemerkt, an einem Tag, an dem Ex-Kanzler Schröder Bild-Exklusives sagt und eine – ebenfalls auf der Seite eins – Schneewalze über Deutschland rollt. Dafür gibt es zwei mögliche Erklärungen: Man will sich bei der Bild nicht festlegen oder das Bedürfnis nach Dialog (=Digitalem) ist so groß, dass es tatsächlich funktioniert, in der Form Fragen auf den Titel zu packen.

2 Kommentare

Sehe ich in der Gewichtung etwas anders. Da steht zwar drunter „Diskutieren Sie mit“, aber wenn ich Stand Mo. 14:32 BILD.de öffne, ist der große Aufmacher Fahri Yardim wird bei Twitter groß gefeiert. Es wird über geäußerte Meinungen berichtet, nicht nach Ihnen gefragt. Nun kenne ich allerdings den Inhalt der Print-BILD von heute nicht.

Witzigerweise hat der untere von beiden Artikeln, die bei der oben verlinkten Seite in der Sidebar angeteasert werden fünfmal mehr Leser-Kommentare als der andere. Und auch, wenn sich unter dem oberen Artikel tatsächlich eine Abstimmung verbirgt, so kommt sie doch erst am Ende eines für BILD-Verhältnisse recht langen Artikels, der den gesamten gestrigen Film kleinatmig zusammenfasst.

Aber ich halte ja auch diesen ganzen „Dialog ist Digital“-Kram für überbewertet. Über den Tatort wird im Analogen diskutiert, in der Teeküche des Büros. Die Leute smalltalken übers Fernsehprogramm ungleich mehr als über irgendein Internet-Mem – auch im Netz.

Hier noch der Link zum Teaser-Screenshot, falls der sich ändern sollte. http://imgur.com/XxWRtJS

Und nochmal präziser: Die Leute reden zwar über den Film, aber natürlich auch medial vermittelt. Und da hat die BILD eine klar höhere Reichweite als irgendwelche Onlinemedien.

Kommentare sind geschlossen.