Buchtrailer: Mashup / Enviv

Im Jahr 2011 ist mein Buch Mashup – Lob der Kopie erschienen. Leider wurde dieser Clip, den ich im Rahmen meiner Phänomeme-Bloggerei entdeckte, erst zwei Jahre später ins Netz gestellt.

Ich hätte ihn sonst als Trailer für das Buch verwenden können: Ein Mann legt eine Flasche Bier auf den Kopierer und verdoppelt diese dadurch. Das klingt unmöglich, der Film (Achtung, vermutlich ein Fake) zeigt es aber und noch unglaublicher: bei der digitalen Kopie passiert genau das, Inhalte werden verlustfrei dupliziert.

Welche Folgen das für Kunst und Kultur hat, beschreibe ich übrigens im Nachfolger von Mashup: Eine neue Version ist verfügbar zeigt, was passiert, wenn der Mann am Kopierer, die Flaschen von 0.33l auf 0,5l vergrößert, wenn er sie also in Versionen vervielfältigt. Für den Fall, dass jemand sich berufen fühlt, das am Kopierer nachzustellen: ich würde mich freuen.