Netzkultur Jahrescharts: 50 Netzdinge aus dem Jahr 2023

netzkulturcharts,

Einmal im Monat beantworte ich hier die Frage: Was geht online? Zum Jahresabschluss habe ich aus den monatlichen Charts 50 Dinge, Trends und Phänomene herausgefiltert, die wichtig waren im Netz 2023. Auf dem @kommemetare-Account auf Instagram habe ich sie von 50 bis 1 runtergezählt


Hier meine Liste der 50 wichtigsten Dinge des Jahres 2023

Platz 1: Was wird

Ein deutsches Meme an der Spitze – Sabine und Klaus sind zu dem geflügelten Wort des Jahres geworden. Verdienter Platz 1

Platz 2: Lindemann Kommentare

In der Wohnung von Rammstein-Sänger Till Lindemann wurde eingebrochen – Nutzer:innen kommentieren diese Meldung auf herausragende Weise. Platz 2 für diese Weisheit der Vielen

Platz 3: Olaf Scholz und die Augenklappe

„Bin gespannt auf die Memes“ – der netzkulturell wichtigste Satz des Kanzlers; mit Augenklappe

Platz 4: Makeba

Vermutlich der Ohrwurm des Jahres. Acht Jahre nach seiner ersten Veröffentlichung wird der Song von Jain ständig und überall gespielt. Und es hört nicht auf.

Platz 5: Otto & Ski Aggu

Am Ende hat Jan Böhmermann dann gemeinsam mit den Jadebuben eine Cover-Version der Cover-Version gemacht. Platz 5 für die Zusammenarbeit von Otto und Ski Aggu (die ich in Deutschlandfunk-Kultur kommentieren durfte)

6 Wes Anderson
7 Römisches Reich
8 Edgar
9 NPC Tiktok-Live
10 Glassbottle
11 Benjamin Deli
12 Jordan Prince
13 Kevin James
14 Sveamaus
15 Stadt-Meme-Account
16 Flowers
17 Laura Ramosa
18 Rizz
19 Threads in der EU
20 Jen & Mel
21 Baklavas aus Gaza
22 Barbie
23 Halts Maul du Lappen, kauf dir Leben
24 Taylor Swift
25 Jose Monkey & Geo Guessing
26 Every guy with a podcast
27 John Oliver & reddit
28 Planet of the bass
29 #corecore
30 Tiktok-Ban-Debatte
31 Stanley Cup
32 Slick Back Dance
33 Muffin-Man
34 Willowproject
35 Dadjokes
36 Oliver Anthony „Rich Men North of Richmond“
37 virale spiegel
38 oddly satisfying
39 überall untertitel
40 Gen-Z Tatort
41 mae stevens “if we ever broke up”
42 creed 3- kino
43 blauer haken
44 yearbook-AI
45 Papas viraler Tiktok-Erfolg
46 kindnes content
47 Pedro Pascal
48 Albumcover
49 Beide 13 Jahre alt
50 In der Hood Bro