News-Idee (18): Newser

Während ich über Murdoch recherchierte, habe ich ein eigenes Unternehmen aufgebaut, die Webseite Newser.com. Wir verlinken dort interessante Medienberichte statt die Priorität auf selbst recherchierte Stories zu legen. Das ist genau das Gegenteil von dem, was Zeitungen machen, mehr noch, es untergräbt das Zeitungsgeschäft.

Im Interview mit der Süddeutschen Zeitung stellt der Murdoch-Biograph Michael Wolff eine neue Nachrichten-Idee vor: Newser ein Nachrichten-Sammler, der mit dem Slogan „Read less know more“ wirbt, ein wenig wie Daylife aussieht und wie NewsCred wirkt und über sich selbst sagt:

Newser is an online news service that adds human intelligence to machine-driven aggregation. We search for the best stories all over the web, read them, and deliver succinct, sharply written summaries in a grid format that features photos, video and audio, and links to the original source.