loading: Warum beteiligen sich Menschen an Völkermord?

Tim Williams ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Konfliktforschung an der Philipps-Universität Marburg und hat auf Sciencestarter ein wissenschaftliches Crowdfunding gestartet. Er will Antworten auf die Frage finden: Warum beteiligen sich Menschen an Völkermord?

Tim hat den loading-Fragebogen beantwortet

Was machst du?
Ich schreibe meine Doktorarbeit zur Frage, warum sich Menschen an Völkermord beteiligen. Ich habe ein Modell entwickelt, welches versucht, diese Frage über verschiedene kulturelle Differenzen hinweg zu beantworten und so theoretisch auf Ruanda, wie auf Holocaust und auch anderweitig anwendbar sein sollte. Vor allem geht es um Gruppendynamiken und Opportunismus und viel weniger um Ideologien und Hass, wie oft propagiert. Dieses Modell möchte ich an einem noch nicht erforschten Beispiel ‚testen‘ und zwar in Kambodscha – meine eigenen Kosten übernehme ich durch ein Stipendium, sowie privat, aber die Kosten für meinen Übersetzer versuche ich über ein Crowdfunding zu finanzieren.

Warum machst du es (so)?
Ich mache das durch Crowdfunding, weil ich glaube, dass man das Thema so partizipativer erforschen kann. Ich sehe das Crowdfunding als Möglichkeit, dieses für wirklich viele Menschen spannende Thema auch so an diese Menschen zu vermitteln, und ihnen eine Beteiligung am Forschungsprozess (quasi ein über die Schulter Schauen) zu ermöglichen. Ich freue mich, vielleicht so auch neue Diskussionen anzustoßen und Leute auf neue Gedanken zu bringen.

Wer soll das lesen?
Das ist für alle interessant, die sich irgendwann gefragt haben, wieso böse Menschen etwas tun. Naja, es gibt keine ‚bösen Menschen‘, sondern größtenteils nur gewöhnliche Menschen, die irgendwas etwas Böses tun. Und ich glaube, diese Fragen nochmal zu überdenken und auf neue Gedanken zu kommen – das ist für diese Menschen spannend!

Wie geht es weiter?
Das Crowdfunding läuft bis zum 28. Juni und dann ab August fliege ich 6 Monate nach Kambodscha. Dort werde ich dann viele Interviews mit ehemaligen Khmer Rouge Kadern durchführen. Danach folgt die Auswertung der Interviews und ich freue mich, dann meine Unterstützer ausführlich dazu berichten zu können.

Was sollten mehr Menschen wissen?
Mehr Menschen sollten wissen, dass Ideologien, Hass und diskriminierende Einstellungen zwar wichtig sind für Täter in Völkermord, aber dass die wirklichen Motivationen der Täter andere sind, die viel ’normaler‘ sind. Viel mehr von uns wären in ähnlichen Situationen auch zu Tätern geworden, als wir das glauben. Und wieso sie es geworden sind, das will ich mit meinem Projekt herausfinden.

>>> Das Projekt hier unterstützen!

[white_box]
Unter dem Schlagwort loading stelle ich in loser Folge handgemachte bzw. Crowdfunding-Projekte vor, die spannend sind und/oder für eine neue Bezahlkultur stehen. Das mache ich (auch), weil mein aktuelles Buch ebenfalls über Crowdfunding verfügbar gemacht wurde. Man kann den loading-Ideen im Blog folgen (hier den RSS-Feed zum Schlagwort „loading“ in den Reader nehmen) oder einen Newsletter mit den Vorschlägen abonnieren:[/white_box]

[chimpy_lite_form]