loading: United Stasi of America

Im Rahmen des Prism-Skandals hat Oliver Bienkowski schon für gewisse mediale Aufmerksamkeit gesorgt. Der Lichtkünstler hat bereits Slogans auf Hauswände projeziert. Jetzt will er das auf größere Ebene heben – und vielleicht sogar Lichtkarikaturen auf die Wände des Weißen Hauses malen. Dafür hat er ein Projekt auf Startnext angelegt.

Oliver Bienkowski hat den loading-Fragebogen beantwortet

Was machst du?
Im Grunde genommen betreiben wir Mediahacking. Eine moderne Art von Pressearbeit. Unsere Aktionen sollen Multiplikatoren und weite Teile der Gesellschaft aufrütteln. Dafür nutzen wir die vierte Staatsgewalt – unsere großen Medienkonzerne. Mit gezielten Lichtkunst Karikaturen, Guerillamarketing und fiktiven Behauptungen zu tagesaktuellen Themen lösen wir weltweite Berichterstattung zu einem Thema aus das wir im Vorfeld des Berichtes perfekt steuern können.
Die Medien leiten heutzutage den Verstand von vielen Menschen, die damit kein Problem haben ihre eigenen moralischen Werte und dem Glauben an das Gute und Gerechte von Massenmedien vordefinieren zu lassen. Unsere Aktionen sollen Unklarheiten beseitigen, gesellschaftspolitische Fragen beantworten und Irrtümer beheben.
Vor allem aber handeln wir in bester Tradition der Aufklärung und damit in Wahrnehmung unseres verfassungsrechtlich garantierten Rechts auf Meinungs- und Kunstfreiheit. Mittels der Kunstform der Satire, die seit jeher Überspitzung und Übertreibung kennzeichnen, protestierten wir in legitimer Weise gegen den massiven Abbau von Bürgerrechten, insbesondere gegen die jüngst bekannt gewordenen Angriffe auf die Privatsphäre (nicht nur) der deutschen Staatsbürger durch interkontinentale Abhörmaßnahmen. Wir legen mit unseren Lichtinstallation den Finger in die Wunde und leisten damit einen essentiellen Beitrag zur öffentlichen Diskussion und Meinungsbildung. Dies verdeutlicht nicht zuletzt die bundesweite Berichterstattung.

Warum (machst du es so)?
Crowdfunding spricht den Sinn und das Geheimnis unserer Aktionen an. Wenn einer allein träumt, ist es nur ein Traum. Wenn viele gemeinsam träumen, ist das der Anfang einer neuen Wirklichkeit. Wir arbeiten auch an einer eigenen Plattform „money2revolt“ dafür sind wir in engenen Gesprächen mit dem holländischen Unternehmen pikapay und werden demnächst versuchen über unsere eigene Plattform für alle Menschen Protestprojektionen weltweit zu organisieren und zu finanzieren. Das Crowdfunding Projekt auf startnext ist der Versuch lokal anzutesten, ob es genug Menschen gibt die uns Unterstützen. Wenn es nicht klappt mit der Finanzierung testen wir es auf internationaler Ebene mit unserer eigenen Plattform.
Die Herschafft von Menschen über Menschen sollte nicht auch noch dazu genutzt werden alle Bürger unter Generalverdacht zu stellen und ihre Kommunikation zu überwachen. Wir sehen die Sittlichkeit verletzt wenn die Vereinigten Staaten in Europa BlackSite Geheimgefängnisse betreiben indem Menschen anonym verschwinden und gefoltert werden in einem rechtsfreien Raum. Dann haben wir nach dem bekannt werden des Abhörskandals und dem spiegeln des weltweiten Glasfaser Untersee Kabelkommunikation die Berechtigung die amerikanische Puderzuckerdemokratie in weiten teilen als neue United Stasi of America zu bezeichnen.
Es haben mich nach der Berichterstattung viele traumatisierte Stasi Opfer angerufen. Nach langen intensiven Telefonaten konnte ich die meisten davon überzeugen das durch aktuelle Computertechnik und das krupellosen abhören sämmtlicher Kommunikation der Begriff United Stasi of America seine Berechtigung hat. Nichts destotrotz entschuldige ich mich bei allen Stasi Opfern dass es nach so langer Zeit Staaten gibt die mit ebensosolchen Methoden die Freiheit ihres Volk unterdrücken.

Wer soll das lesen?
Wir hoffen dass alle Menschen, die es wichtig finden dass Dinge in der Öffentlichkeit angesprochen werden oder eben im Medienkreislauf gehalten werden. Wir denken das nach jeder Berichterstattung ca. 3-4 Tage vergehen bis ein Thema pressetechnisch tot ist. Deshalb versuchen wir jetzt die Berichterstattung über die NSA in den Medien zu halten. Das geht nur wenn wir dauerhaft und wiederholt immer wieder auf das Thema hinweisen und die Medienkonzerne diese Aktionen aufgreifen.

Wie geht es weiter?
Wir wollen auf das Weisse Haus und allen europäischen Botschaften der Vereinigten Staaten den Begriff United Stasi of America projzieren. Wir werden versuchen mit der finanziellen Unterstützung weltweit gegen das Unrecht anzukämpfen und Lichtkarikaturen zu vielen gesellschaftspolitischen Fragen umsetzen. Einige Gebäude sind natürlich besonders interessant. Der Sitz der Vereinten Nationen, das weise Haus, der NATO, dem Petersdom zur nächsten Papsterhebung und alles anderen historischen Gabäuden wie den Pyramiden oder dem Washington Memorial. Auch die Laser Verbindung von 2 Orten können symbolischen Wert haben. Es wird spannend. Es hat gerade erst alles begonnen.

Was sollten mehr Menschen wissen?
Henry Ford sagte mal „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“- ich denke das es sehr elementar ist das Menschen durchschauen das die Herrschaft von Menschen über Menschen nicht zielführend ist. Weite Teile der Bevölkerung sind in einer Art Matrix aus Konsum und Verdienen gefangen, in der wenig Zeit bleibt sich mit Themen zu beschäftigen die einem vielleicht nicht sichtbar betreffen.
Heutzutage gibt es keine Mauern oder Grenzposten mehr in Europa. Das Leben hat sich größtenteils digitalisiert.
Firewalls filtern unsere kompletten Internetaktivitäten, ich denke wir brauchen Organisationen und Menschen wie uns die den Finger in die Wunde legen und kontroverse Themen in einem simplen künstlerischen Zusammenhang versuchen in die weltweite Presse zu hieven.


Hier kann man United Stasi of America auf Startnext unterstützen

/////

Unter dem Schlagwort loading stelle ich in loser Folge handgemachte bzw. Crowdfunding-Projekte vor, die spannend sind und/oder für eine neue Bezahlkultur stehen. Das mache ich (auch), weil mein aktuelles Buch ebenfalls über Crowdfunding verfügbar gemacht wurde. Man kann den loading-Ideen im Blog folgen (hier den RSS-Feed zum Schlagwort „loading“ in den Reader nehmen) oder einen Newsletter mit den Vorschlägen abonnieren: