Weird Internet Career: Leif Wolkenhauer


Im Mai schrieb ich in meinem monatlichen Newsletter über das Konzept der „Weird Internet Career“. Den Fragenbogen, den ich mir dazu ausgedacht habe, hat Leif Wolkenhauer ausgefüllt.

Antworten von Leif Wolkenhauer

Was denkst du wenn du den Begriff „Weird Internet Career“ hörst?
Hey, that’s me!

Welche Rolle spielt das Internet für dein (berufliches) Leben?
Mein berufliches Leben hat mit der „New Economy“-Phase im Jahr 2000 in Hamburg begonnen. Das Internet war für alle Geschäftsmodelle aus dieser Zeit bereits essentiell. Und das ist so geblieben.  

Welche Aspekte deines beruflichen Werdegangs würdest du als weird beschreiben?
Die eigenen Gründungen und Startups mit Geschäftsmodellen, über die man heute schmunzeln würde.

Würdest du all das als Karriere beschreiben?
Nein. 

Lustig daran, dass die beruflichen Job-Titel eher das Gegenteil von einem klassischen Karriere-Pfad sind. Also, ich habe mich vom CEO (im eigenen Startup, direkt nach dem Studium) zum Social Media Manager (in einem großen Unternehmen) „herunter gearbeitet“.

Wie geht es weiter? Magst du über deine Pläne sprechen?
Abseits der beruflichen Aufgaben, sind die Projekte natürlich streng geheim! ;)
Ich stecke noch in der AI Ausprobier-Phase. AI als Tool, um bei kreativen Ideen zu unterstützen.
Und das ganze Thema Bildung, digitale Schulungen und Kurse finde ich spannend.  

Welchen Ratschlag gibst du Menschen, die sich für eine „Weird Internet Career“ interessieren bzw. in einer stecken?
(Weiter)Machen!

Wessen “Weird Internet Career” findest du so interessant, dass du sie für diesen Fragebogen vorschlagen willst?
Die „Weird Internet Career“ gilt wahrscheinlich für fast alle Influencer, YouTuber, Creator, Blogger,… Und für jede Branche: Das Social Media Watchblog im Journalismus, Philip Westermeyer im Marketing, gesellschaftliche Strömungen mit Fridays for Future und Luisa Neubauer.  

Man kann es wahrscheinlich sogar runterbrechen pro Branche. Die gesamte Musikindustrie hat eine weirde Entwicklung genommen. Mit MySpace, MP3, Napster bis Spotify. Innerhalb der Musikindustrie dann die Musikrichtung HipHop, die mittlerweile erfolgreichste Musiksparte. Innerhalb von HipHop dann wieder solche Karrieren wie die von Drake, aber auch in Deutschland von Money Boy oder Bonez MC. Das sind verrückte Geschichten, die auch maßgeblich durch das Internet beeinflusst wurden. 


Mehr Antworten unter dem Schlagwort Weird Internet Career hier im Blog. Du hast auch eine seltsame Internet-Karriere? Dann schreib mir deine Antworten!