Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen

Digitale Notizen ツ

Dirk von Gehlen im Internet

  • ✉️ DVG schreibt Newsletter
  • 🖊️ DVG schreibt ins Internet
  • 📚 DVG schreibt Bücher
  • 💫 DVG mag Internet-Quatsch
  • 🏃‍♂️ DVG läuft & schreibt drüber
  • 👨‍🏫 DVG hält Vorträge
  • 🎧 DVG mag Musik
  • 👍 DVG macht bessere Fehler

Datenschutz / Impressum

< Digitale Notizen ist Mitglied im UberBlogr Webring >
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Mastodon

Dirk von Gehlen im Internet

  • ✉️ DVG schreibt Newsletter
  • 🖊️ DVG schreibt ins Internet
  • 📚 DVG schreibt Bücher
  • 💫 DVG mag Internet-Quatsch
  • 🏃‍♂️ DVG läuft & schreibt drüber
  • 👨‍🏫 DVG hält Vorträge
  • 🎧 DVG mag Musik
  • 👍 DVG macht bessere Fehler

Datenschutz / Impressum

< Digitale Notizen ist Mitglied im UberBlogr Webring >
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Mastodon

Reclaim Social Media

Sascha Lobo hat gerade eben auf der re-publica einen Überraschungsvortrag gehalten. Vor lauter technischer und Stream-Probleme habe ich nicht mitbekommen, ob am Ende tatsächlich aufgelöst wurde, welchen Titel er sich dafür vorgestellt hatte. Ich nehme aber an, dass Reclaim Social Media nicht ganz am Thema vorbei geht.

reclaim1

Diese Aufforderung schließt nahtlos an das Plädoyer für Bloggen an, das er vergangenes Jahr gehalten bzw. geschrieben hatte. Doch in diesem Jahr ist mit der Aufforderung auch eine technische Lösung verbunden, die Felix Schwenzel gebaut und Markus Angermeier illustriert hat: reclaim.fm ist (soweit ich das auf die Schnelle verstanden habe) ein WordPress-Plugin, das Daten aus unterschiedlichen Social-Media-Diensten sammelt.

reclaim2

Auf saschalobo.com/reclaim kann man sich anschauen, wie das aussehen könnte. Nach allem, was ich davon verstehe, ist das eine recht gute und recht einfache Idee. 2012 hatte Sascha geschrieben:

Der Weg vom Netzkonsumenten zum mündigen Digitalbürger führt nur über eine selbstkontrollierte Web-Seite, alles andere ist unterhaltsames, nützliches, schmückendes Beiwerk.

Reclaim.fm könnte ein Schritt auf diesem Weg sein.

  • Beitragsdatum
    6. Mai 2013
  • Geschrieben von
    dvg
  • Veröffentlicht in Netz, Politik, Wordpress
  • Schlagwörter facebook, reclaim social media, social media, twitter, Wordpress
Vorheriger Beitrag: loading: Wish I Was Here Nächster Beitrag: Online-Kommunikation

2 Kommentare

ix sagt:
6. Mai 2013 um 22:39 Uhr

leider isses noch kein plugin, sondern eine mischung aus vorhandenen wordpressplugins (vor allem ein RSS-feed einleseplugin, feedwordpress) und ein paar proxy-scripten, die daten aus social media diensten die kein natives RSS anbieten (also 80%) in RSS umwandeln. kann sich im prinzip jetzt schon jeder zusammenstöpseln, aber leider noch nicht als ein plugin. aber das ist das ziel.

Reclaim Social Media – ein Scoop im Chaos-Kleid #rp13 | weckenblog sagt:
7. Mai 2013 um 07:57 Uhr

[…] dirkvongehlen.de: Nach allem, was ich davon verstehe, ist das eine recht gute und recht einfache Idee. […]

Die Kommentare sind geschlossen.

Der "Digitale Notizen"-Newsletter

Theme von Anders Norén