Profit vs. Bürgerrechte

Im Tagesspiegel schreibt Matthias Spielkamp unter dem Titel Legal, illegal, digital über das Urheberrecht und Bürgerrechte in der digitalen Welt

Aber muss der Staat dafür sorgen, dass ein Geschäftsmodell, das jahrzehntelang für Milliardeneinnahmen sorgte, erhalten bleibt, egal wie die Welt sich verändert? Es gibt kein Recht auf Profit. Vor allem kann es nicht sein, dass der Staat Bürgerrechte einschränkt, um einer Branche zu helfen.

Das wäre der Fall, wenn sich die Urheberrechtsindustrien – nicht die Kreativen – mit ihren Forderungen durchsetzen, dass Bürger überwacht, ihre Laptops an Flughäfen nach „illegalen“ Musikstücken durchsucht werden und ihnen bei Verstößen gegen das Urheberrecht der Zugang zum Internet gesperrt wird. Das ist kein theoretisches Horrorkabinett, sondern genau das, was sich einige Rechteverwerter von der Politik erhoffen und was in Ländern wie Frankreich und Großbritannien zum Teil bereits Wirklichkeit ist.