Netzrauschen & Piraten

Was wir brauchen, sind mehr Piraten in den großen Volksparteien und nicht die Piratenpartei.

Dieses Zitat entlockt ein dauerpräsenter Moderator (Jan Hendrik Becker) dem SPD-Wahlkampfmanager Kajo Wasserhövel in der neuen ARD-Internetsendung Netzrauschen. Doch statt der Nachfrage, was Wasserhövel für Piraten in der SPD tut (und warum er welche in der CDU fordert), nervt Becker ihn (und den Zuschauer) mit einem dauernden Obama-Vergleich. Dazu hat offenbar sogar dessen Wahlkampfmanager getroffen. Leider ist dabei allerdings kein sendefähiges Material herausgekommen, deshalb muss Becker dessen Urteil über die SPD im Netz zusammen („Das war wohl nichts“) und ergänzt es mit einer mehrfach vorgetragenen Nachfrage: „Nein, aber jetzt mal im Ernst. Ich bitte Sie.“ Im Blog von tagesschau.de kann man über die Sendung diskutieren.