Mega-Trend: der aktive Rezipient

Es gibt einen Megatrend, der hin geht uÃàber alle Altersgruppen hinweg, dass es nicht nur das passive Lean-Back-Verhalten vor dem Fernseher oder vor der Zeitschrift gibt, sondern dass es zunehmend im Onlinebereich die Tendenz gibt, sich autark die Inhalte zusammenzusuchen, zusammenzustellen, also tatsaÃàchlich so etwas wie ein Redakteur seiner eigenen Nachrichten oder seiner eigenen Informationen zu sein. Und auf der anderen Seite das BeduÃàrfnis zu publizieren. Das heißt nicht, dass jeder seinen eigenen Blog haben muss und gleich auf Twitter aktiv sein muss ‚Äì auch, aber nicht nur. Es kann auch durchaus sein, dass der einzelne Opa oder Oma im Internet eben die Familienbilder, die Familienvideos dort auf eine Website einpflegt und einem groÃàßeren Kreis zur VerfuÃàgung stellt, der Familie, den Bekannten.

Für die sehr empfehlenswerte SWR2-Sendung Das Mulitmedium beschreibt Dirk Asendorpf, wie im Internet Fernsehen, Hörfunk und Zeitung zusammenwachsen. Dafür lässt er den Unternehmensberater Klaus Böhm (Deloitte) zu Wort kommen, der in der Sprache eines Unternehmensberaters zusammenfasst, was das Besondere und Revolutionäre am Internet ist: es macht den Rezipienten aktiv!