Weird Internet Career: Joerg Geissler


Im Mai schrieb ich in meinem monatlichen Newsletter über das Konzept der „Weird Internet Career“. Den Fragenbogen, den ich mir dazu ausgedacht habe, hat Joerg Geissler ausgefüllt.

Antworten von Joerg Geissler

Was denkst du wenn du den Begriff „Weird Internet Career“ hörst?
Dass alle Internet Karrieren weird sind und noch eine Zeit lang bleiben werden. Wichtig dabei der Begriff des „Ausdifferenzierens“ und der ständigen Rekombination im zeitlich exponentiellen Wachstum.

Welche Rolle spielt das Internet für dein (berufliches) Leben?
Es begann 1993 – witzigerweise mit (werblichen) Ideen für Service Angebote für JETZT in einer Mailbox (Stadtnet).Gleich danach dann dort Bertelsmännern Musik download empfohlen. Seitdem hooked, begeistert und ständig im Kampf um Mitzuhalten.

Welche Aspekte deines beruflichen Werdegangs würdest du als weird beschreiben?
Den ewigen Kultur Clash zwischen Kommunikatoren/Creators und „Tech People“. Weird waren die Prozesse die sich dadurch ergeben.

Würdest du all das als Karriere beschreiben?
Nach Pierre Bourdieu: Vielleicht als Laufbahnklasse.

Wie geht es weiter? Magst du über deine Pläne sprechen?
Es gibt noch wahnsinnig viel zu entdecken und zu lernen. Als erzählender Affe versuche ich meine Geschichte zu schreiben um sie zumindest rückwirkend zu verstehen.
Die berufliche Klammer ist „Helpful Content“

Welchen Ratschlag gibst du Menschen, die sich für eine „Weird Internet Career“ interessieren bzw. in einer stecken?
Sehr vorsichtig bei dem Begriff „Start up“ zu sein. Es geht eher um die intrinsische Motivation an einer Problemlösung mitzuarbeiten. Wie ist dann egal.

Wessen “Weird Internet Career” findest du so interessant, dass du sie für diesen Fragebogen vorschlagen willst?
Maks Giordano, Digital Urgestein und schillernder Wahrsager


Mehr Antworten unter dem Schlagwort Weird Internet Career hier im Blog. Du hast auch eine seltsame Internet-Karriere? Dann schreib mir deine Antworten!