Spiegel.de über Mülheim

Mülheim ist eine geheimnisvolle Stadt, zumindest, was die Namensgebung angeht. Dachte man bisher, die Stadt, die wohl vor allem berühmt ist dafür, dass Aldi-Süd dort seinen Firmensitz hat, hieße Mülheim an der Ruhr, so sieht man dort seit einiger Zeit plakatiert: Mülheim an die Ruhr. Und jetzt heißt es plötzlich gar: Mülheim am Meer! Was ist passiert?

Anke Dürr schreibt auf Spiegel.de über das Kulturprojekt „Mülheim am Meer“ in der sympathischen Stadt an der Ruhr. Das ist schön. Vor allem, weil sie Mülheim durchgängig richtig schreibt. Der betreuende Redakteur jedoch bringt es fertig in nur einer Bildunterschrift der großartigen Heimatstadt von Helge Schneider und Christoph Schlingensief ein „H“ hinzuzufügen. Das Besondere dabei: Innerhalb nur eines Satzes verliert die Ruhrstadt das falsche „H“ auch wieder.