Am Freitag Bionade

Zum Erfolg des Getränks Bionade, also der Verbindung des Zusammenhangs Bio (Gesund! Verantwortlich! Natürlich!) mit dem Zusammenhang Limonade (Süß! Kindlich! Tröstend!) gehört schon das Design (kräftige Farben, ein Logo, das einen vagen Verweis auf ein alkoholisches Getränk enthält – also nicht das Auflösend-Sprudelige klassischer Limonaden-Bilder, sondern das entschlossen Konzentrierte eines sehr erwachsenen Drinks). Alles am Design von Bionade bezeugt, dass es sich hier um nichts Beilläufiges handelt, sondern um einen eindeutigen Entschluss. So wie das Vor-Bild des alkoholischen Getränkes sagt das Bionade-Zeichen: Dies hier und nichts anderes.

Georg Seeßlen widmet sich im Freitag dem Erfolg von „This Year’s Erlösungsgetränk“ Bionade. (Wäre sicher nicht uninteressant, die Themenkarriere von „Bionade“ in deutschen Medien nach den Kriterien dieser fragwürdigen Begriffen von early und mainstream zu untersuchen.)