Lawrence Lessig macht Politik

lessig.jpg Bis zum 1. März möchte Lawrence Lessig in seinem Plan bestärkt werden, dem Kongress-Abgeordneten seines Disctrics in Kalifornien nachzufolgen. Der Held und Vordenker der Creative Commons Bewegung (und Stanford Professor) hat gerade Lessig08.org und diesen Film ins Netz gestellt.

Damit reagiert er auf eine Bewegung im Netz, die ihn zum Beispiel hier , hier und hier gedrängt hat, zu kandidieren. Er nimmt den Gedanken auf und erklärt in dem Präsentations-Film sehr genau, was er vor hat, sollte er gewählt werden: Den Kongress verändern und das Lobby-System in Washington verändern. Dabei vergleicht er das politische System der USA mit einem Alkoholiker. Der hat auch jede Menge Probleme, wird die aber nie in den Griff kriegen, wenn er die Alkoholsucht nicht löst. Das genau will Lessig angehen – wenn er dafür Unterstützung aus dem Netz erfährt. Interessanter Ansatz.

Weiterlesen:

  • Digitale Notizen: Lessig für Obama
  • Salon-Machinist:Lessig, a copyfighter for Congress?
  • Netzpolitik: Lessig for Congress
  • KoopTech: Kampagne: Lessig setzt auf die Basis, von Anfang an