Das Zeitalter des Copyright ist abgelaufen

Weltweit gibt es eine neue Jugend-Generation, die den Vorstoß in diese sich verändernde Welt anführt: Diese Jugend modifiziert ihre grundlegenden Verhaltensweisen und stellt sich somit auf die jeweilige technologische Entwicklung ein. (…) Die meisten neuen Verhaltensweisen und Organisationen, die Werte schaffen, sind durch eine völlig andere Auffassung von geistigem Eigentum gekennzeichnet. Denn geistiges Eigentum, das für die Unternehmensstruktur der postindustriellen Revolution noch zentral war, stellt für den auf das Teilen aufbauenden Schaffensmodus des heutigen Internets eher ein Hindernis denn einen Gewinn dar.

Joichi Ito im Eingangsstatement zur diesjährigen Ars Electronica, die sich vom 4. bis 9. September in Linz mit der Frage beschäftigt, „Wenn Eigentum an seine Grenzen stößt“ und behauptet:

Das Zeitalter von Copyright und geistigem Eigentum ist abgelaufen. Eine Entwicklung, die sich schon in den technischen Grundlagen des Internet manifestiert hat, ist in den Nutzungspraktiken der jungen Generation zum Leben erwacht und bringt eine neue Ökonomie des Teilens und des offenen Zugangs hervor.

via