Community Management als Beruf

Noch immer ist allerdings unklar, was genau ein Community Manager überhaupt macht. „Im Moment gelten wir in den Unternehmen noch als Exoten, als Online-Freaks oder Web-2.0-Typen“, sagt Karsten Wenzlaff.

Unter dem Titel Community Manager sind Meister des Spagats berichtet Zeit-Online über Ausbildungswege im Bereich der sozialen Medien – und über die Pläne des Bundesverbands Community Management, den Dialog mit Lesern und Kunden im Netz zu professionalisieren.

In dem Text kommt übrigens auch Kirstin Marquardt von der Akademie für Publizistik in Hamburg zu Wort. Zu verweist darauf, dass Community Management Teil der journalistischen Arbeit sein kann und dass die AfP deshalb auch Seminare zum Thema anbietet. Dass diese oft ausgebucht sind, kann ich übrigens bestätigen …