Klima-Reise

atmos.jpg

Die beste Variante ist es, gar nicht zu fliegen. Es ist manchmal auch leichter als man denkt: die Seite idontfly.com hilft zum Beispiel dabei, klimafreundlichere Reisevarianten zu finden. Es gibt aber auch Reisen, die man per Flugzeug tätigen muss (oder jedenfalls glaubt man das). Dafür gibt es – seit einer Weile schon – Webseiten wie Climate Care oder atmosfair.de. Hier kann man seine Flugdaten eingeben und eine dem CO2-Ausstoß entsprechende Spende für eine Umweltschutzprojekt abgeben.

Das ist – wahrscheinlich – gut für die Umwelt und ganz sicher gut fürs Gewissen. Ein Flug nach Düsseldorf (Hin- und Zurück) fällt übrigens gerade mal mit einem Betrag von 9 Euro in Klima-Gewicht.

logo.gif

Mehr dazu lesen, z.B. bei …

  • … Guardian (7. Oktober 2006) Eco dilemma
  • … FAZ (26. September 2006): Ablaß für Abgas
  • … Rough Guide. Dort ist im November 2006 der Rough Guide to Ethical Living erschienen.