Der Tod wird euch finden

Bin Laden und seine Männer lagen den ganzen Tag unter feindlichem Mörserbeschuss. „Ich war nur 30 Meter von den Russen entfernt, und sie versuchten, mich gefangen zu nehmen“, erzählte er. „Ich wurde beschossen, aber in meinem Herzen herrschte so großer Frieden, dass ich einschlief.“ Die Geschichte von Bin Ladens Nickerchen wurde häufig erzählt als Beweis dafür, dass er auch unter Beschuss Haltung bewahrte. Aber vielleicht wurde er einfach nur ohnmächtig. Er litt unter niedrigem Blutdruck, wodurch er häufig leicht benommen war. Er trug stets einen Beutel Salz bei sich, und immer wenn ihm schwindelig wurde, befeuchtete er einen Finger, steckte ihn in den Beutel und leckte das Salz ab, um einen weiteren Blutdruckabfall zu verhindern.

Lawrence Wright in „Der Tod wird Euch finden“ (engl. „The Looming Tower“), für das er den Pulitzer Prize erhielt und das die Entstehung von al-Qaida nacherzählt und nachvollzieht, wie es durch Abstimmungsprobleme bei CIA und FBI zu den Anschlägen vom 11. September 2001 kommen konnte. Seinen Titel hat das Buch übrigens in Anlehnung an eine Passage aus der vierten Sure des Korans („Wo ihr auch immer sein möget, der Tod wird euch finden, und wäret ihr im hohen Turm“), die Bin Laden in einer Ansprache, die auf einem Computer der Hamburger Terroristen gefunden wurde, dreimal wiederholte „was offensichtlich ein Signal an die Flugzeugentführer war“.