Zeitungen bleiben Leitmedien

Wer sich ver¬?lässlich und vielseitig über die wesentlichen politischen und gesellschaftlichen Debatten in¬?formieren und an der öffentlichen Kommunikation teilhaben möchte, bleibt auf das gedruckte Wort angewiesen. Trotz zunehmender Konkurrenz in elektronischer Form bleiben Zeitungen und Zeitschriften auch künftig politische Leitmedien. Die Nutzung von Printmedien ist gerade bei jungen Leuten seit Jahren stark rückläufig. Ich sehe dies in direktem Zusammenhang zu sinkender Lesefähigkeit und zurückgehendem Interesse an gesellschaftspolitischen Fragen. Dem möchte ich gemeinsam mit den Initiativpartnern entgegenwirken.

Kulturstaatsminister Bernd Neumann erklärt auf bundesregierung.de die von ihm verantwortete „Nationale Initiative Printmedien“, die heute startet.

3 Kommentare

Erst wollt ich hier was schreiben. Irgendwas sachliches mit Reichweite, Medienkompetenz, bidirektionaler Kommunikation. Dann wollt ich was hintergründiges schreiben, so wegen Lobbyismus der Printavantgarde. Dann wollt ich was emotionales schreiben wie Niggemeier, so geht sterben. Aber dann dacht ich mir lass Opa erzählen.

Was ich aber eigentlich sagen wollte.

Kommentare sind geschlossen.