Zeit Zünder am Ende?!

So geht das in Zeiten der schnellen Kommunikation: Bei Twitter steht

ZEIT Zuender ist ab heute eingestellt! Zwar noch online, aber zukünftig nicht mehr inhaltlich befeuert.

Das wird dann hier und hier weitergetragen. Ich weiß nicht, ob es stimmt. Unter zuender.zeit.de steht nichts. Schade wäre es in jedem Fall.

UPDATE: Bei Meedia gibt es eine Bestätigung, in der der Zeit-Online-Chef mit folgenden Worten zitiert wird.

„So sehr dies in die allgemeine Krisenstimmung der Branche passen würde, kann man hier nicht von einer Schließung sprechen. Niemand verliert dadurch einen Job. Mit vielen freien Autoren des Zuender werden wir auch weiterhin arbeiten.“

Interessant, dass man an die Leser (also auch an mich) gar nicht denkt. Denen fehlt jetzt ein junger Zugang zu Zeit-Online zur Zeit. Wie gesagt: Schade!

Update 2: Jetzt auch eine Stellungnahme im Zuender-Blog. Dort wird das Magazin, dessen Schließung gerade bekannt gegeben wird, ausführlich gelobt. Warum es aber „nicht länger als eigene Plattform mit eigener Navigation“ betrieben wird, nur weil man Zünder-Artikel „gleich auf der Haupt-Site von ZEIT ONLINE veröffentlichen“ möchte, wird meiner Meinung nach nicht wirklich begründet.