Paid Content und der Zufall

„Wenn wir Artikel bepreisen und uns dem Diskurs entziehen, würden wir uns umbringen.“

In der taz berichtet René Martens von einer Podiumsdiskussion im Rahmen der Lead Awards in der vergangenen Woche in Hamburg. Dabei äußert sich Spiegel-Chef Mathias Müller von Blumencron nicht nur mit obigem Zitat zur laufenden Debatte um Paid Content (vergleiche dazu auch die Ausführungen von Guardian-Chef Alan Rusbridger). Er lobte auch den Zufallsvermittler Chatroulette.

Da mir dieses Lob wiederholt in journalistischem Rahmen untergekommen ist (der Guardian hat unlängst sogar die Applikation GuardianRoulette gestartet), sei der Hinweis in eigener Sache gestattet: Bei jetzt.de gibt es diese Funktion schon ewig. Sie heißt Zufallsbekanntschaft und ist über die Startseite aufzurufen. Viel Spaß!


Disclosure: Ich arbeite als Redaktionsleiter von jetzt.de und war Mitglied der Online-Jury beim Lead Award 2010