Online Geld verdienen: Suite101, XinXii und OpenTx

Heute ist die deutschsprachige Version von Suite101 an den Start gegangen. Die Seite will „das Netzwerk der Autoren“ sein und verspricht denen eine „Umsatzbeteiligung, die von individuellen Faktoren abhängt wie etwa Anzahl der Artikel, Erreichbarkeit der Artikel über Suchmaschinen, Zahl der Leser dieser Artikel, Wert der kontextuellen Anzeigen“. Das Besondere dabei: An Suite101 arbeiten zehn Redakteure mit, die die Autoren betreuen sollen.

suite101.jpg

In der heutigen Pressemitteilung heißt es, das Angebot (das im englischsprachigen Raum schon länger läuft) sei „fast einzigartig im Internet“ und habe „wenig direkte Konkurrenz“. Das kann man auch anders sehen. Ein Überblick:

XinXii

Ein „Marktplatz für elektronische Dokumente“ ist die mit einem „beta“ versehene Site XinXii.com, die ein Ort sein will, „für nutzergenerierte Inhalte, über den jeder seine eigenen (digital vorliegenden) Werke anbieten und verkaufen kann“. Der passende Slogan dazu: „Schreiben, Uploaden, Geld verdienen“.

OpenTx

Als Mittler zwischen Redaktionen und Autoren versteht sich das Angebot opentx.de (im letzten Sommer gestartet). Auf der so genannten Info-Tour erfährt man unter der Überschrift „Druckreifes auf einen Klick“, dass die Seite „Deutschlands Marktplatz für Texte, Reportagen und Interviews“ sein möchte. „Hier bieten Hunderte Journalisten ihre neuen oder bereits veröffentlichten Werke an. Mit der professionellen Suchfunktion finden Redaktionen rasch den passenden Beitrag für ihr Medium.“

Dopra

Vergleichbar ist die Idee von dopra.de, die sich zwar als „Deutsche Online Presse Agentur“ bezeichnet, auf der Startseite aber vom Drucken spricht: „Freie Journalisten bieten ihre schönsten Artikel und Reportagen zum Abdruck an. Texte und Fotos in Profi-Qualität können jederzeit von allen registrierten Redaktionen abgerufen werden.“

Contentworld

contentworld.jpg

Als „Contentbroker“ bezeichnet sich das sehr Web2.0-artig gestaltete Angebot Contentworld: In drei Schritten wird das Prinzip erläutert (Schreiben, Anbieten, Verkaufen). Auf der Seite heißt es „Bieten Sie Ihre fertigen Texte auf Contentworld zum Kauf an, sofern diese noch nicht im Netz veröffentlicht wurden, oder schreiben Sie Texte auf die vielen Gesuche hin, welche von Kunden eingestellt wurden.“

Weitere vergleichbare Angebote:

  • newsboerse.de
  • ArticleCity.com
  • docu-trade.de
  • frische-presse.de
  • Doktus.de
  • (via horizont.de)