Dialogische Zeitung

Die meisten Lokal- und Regionalzeitungen bieten noch heute einen Lokalteil an, der eigentlich einem Verständnis über lokale Kommunikation der 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts entspricht. Dass man aber heute gerade die jüngere Erwachsengeneration mit ganz anderen Kommunikationsangeboten erreichen muss, die viel dialogischer sind, die also nicht die Einbahnstraße von den Institutionen hin zur Bevölkerung bedienen, sondern auch umgekehrt zurückfragen (…) Einen Lokaljournalismus, der die Perspektive des Publikums einimmt, finden wir heute nur ausnahmsweise und nicht regelhaft.

Zeitung ohne Zukunft? heißt das Interview im Deutschlandradio, das Katrin Fischer mit Michael Haller über neue Modelle gedruckter Informationen führt. Das ist vor allem deshalb interessant, weil es hier um neue Modelle von Öffentlichkeiten geht um die Frage, wie Nachrichten für den aktiven Rezipienten aussehen müssten.