Nutzen Sie das Netz! Richtig

Die Konsumenten verbringen mehr und mehr Zeit damit, Nachrichten zu lesen, zu teilen und interagieren mit Informationen auf mobilen Geräten. Sie wollen weiterhin mit den Nachrichten, den Informationen und Unterhaltungsmarken, die sie kennen und lieben, verbunden sein.

Wer immer nach Parallelen zwischen Musik- und Medienindustrie im Rahmen der Digitalisierung sucht: Im sehr lesenswerten Interview mit Jeremy Caplan beim Standard wird man fündig. Nicht nur weil der Journalismus-Prof interessante Dinge über Paid Content sagt …

generell werden Journalismus-Organisationen zunehmend auf Kombinationen von Einnahmen schauen müssen, als auf eine einzelne dominierende Quelle. Weil Werbeeinnahmen bislang digitale Cents anstatt analoger Dollar einbringen, haben sich Herausgeber an die Generierung der Werbung in der Vor-Tablet-Ära gewöhnt.

… er reiht sich auch ein in die Liste derjenigen, die vom gegenwärtigen Journalismus fordern, die Kommunikationsinstrumente des Netzes (sogenannte Social-Media-Tools) zu verwenden:

Jeder Journalist sollte Twitter oder eine andere Art der RSS Lese-Applikation (wie etwa Google Reader) verwenden, um sich über das breite Angebot an Quellen, ob große oder kleine, am Laufenden zu halten.Eine Webseite nach der anderen anzusehen ist ineffizient, und die wertvollen Stimmen auf Twitter findet man nur schwer woanders.

via