Diese Seite ist ein Mini-Blog zum Thema Kreativität und Künstliche Intelligenz. Ich sammle hier fortlaufend Ideen und Inspirationen, die helfen, die Werkzeuge der KI für Kreativität zu nutzen. Man kann diesen Ansatz „Kreative Intelligenz“ nennen oder auch „Maschinen schreiben“
Dabei bin ich mir sicher, dass der Mensch der Maschine stets in einer Sache überlegen sein wird: im Unkreativsein ;-)

Juni 2025: Die New York Times hat in ihrem Well-Ressort eine Kreativitäts-Woche gestartet. Als Unkreativ-Autor freut mich diese Beobachtung natürlich sehr:
Elizabeth Passarella – New York Times Creativity Challenge
Viele von uns haben eine enge Definition von Kreativität. Wir halten sie für eine seltene Gabe, die nur Künstlern vorbehalten ist. Aber wir alle sind auf irgendeine Weise kreativ, ob wir das glauben oder nicht. Und kreativ zu sein, bringt große gesundheitliche Vorteile mit sich.
Mai 2025: Hier erzählen 18 US-amerikanische Journalist:innen wie sie KI in ihrem Arbeitsalltag einsetzen.
Video: Jeremy Utley Your Are Using AI completely Wrong
April 2025: Wie der maschinelle Spiegel mir schmeicheln will
April 2025: Wegweiser KI für Redaktionen wird veröffentlicht
Dezember 2024: Grosse KI-Firmen haben das englischsprachige Internet zuende gelesen: „“We’ve achieved peak data, and there’ll be no more. There’s only one internet.”
Oktober 2024: Unheimliche KI
Mai 2024: Apple hat einen Werbespot für das neue iPad gemacht, der alle Sorgen im Umgang mit künstlicher Kreativität auf den Punkt bringt: eine Presse zerstört alle Instrumente, mit denen Menschen bisher Kunst erstellt haben. Am Ende bleibt nur ein sehr dünnes iPad übrig. Die Firma hat sich nach Kritik für den Spot entschuldigt.
April 2024: Wie man KI im Unterricht einsetzen kann
März 2024: Wie man mit KI ein Buch schreibt – über KI
März 2024: Das Projekt Wikipodia – macht aus Wikipedia-Artikeln mit Hilfe von KI Podcast-Folgen
Februar 2024: Ethan Mollik stellt vier Fragen an deine Organisation, die Schlüsse auf den Umgang mit KI zulassen:
What useful thing you do is no longer valuable?
What impossible thing can you do now?
What can you move to a wider market or democratize?
What can you move upmarket or personalize?
Januar 2024: Ich lese, was Nick Dave über Kreativität und KI zu sagen hat.
Dezember 2023: Was Expert:innen raten
Dezember 2023: Ich höre den Newsroom-Robots-Podcast. In der Folge mit Mario Garcia gibt dieser zahlreiche Tipps für den kreativen Einsatz von KI im Umfeld von Medien & Design: „But again, the number of people who before they even tap into it already say this is bad. It’s dangerous. It’s going to ruin our jobs and so on. I had one of the experts that I talked to for my book when I said journalists are so afraid to lose their jobs. He says, what are you talking about? Journalists are word people. You know, they are going to be needed. They articulate. This is all about putting words together. The coders are going to lose their jobs, not the work people. So, I mean, there is this misunderstanding of this is going to come in and ruin our lives. I don’t think it’s going to happen like this. If all you do at work is collect data, I think you might lose your job.But for journalists, for designers, if you use it well, this is going to be the ultimate helper to inspire you.„
Mehr zum Thema KI gibt es unter dem Schlagwort hier im Blog. In meinem monatlichen Newsletter gehe ich regelmäßig auf den Aspekt der Künstlichen Kreativität ein.