Robert Misik und der Österreichische Staatspreis für Kulturpublizistik

Nur, was braucht der ‚ÄûGesellschaftskritiker“ da noch kritisieren? Diese Economy kritisiert sich gerade selbst in Grund und Boden. Wir stehen in rauchenden Ruinen und haben nichts zur Hand, nicht einmal Begriffe. Sozialismus? Auf den können wir lange warten. Gegenmodell zum Kapitalismus? Hat leider keiner. Die Praktiker versuchen den Zusammenbruch zu verhindern. Die Diskutanten werfen sich derweil abgestorbenes Vokabular um die Ohren. In Schadenfreude kann man sich auch nicht flüchten, weil der Schaden, anders als die Profite von gestern, vergleichsweise demokratisch verteilt ist.

Robert Misik ist mit dem Österreichischen Staatspreises für Kulturpublizistik ausgezeichnet worden. Seine Dankesrede mit dem Titel Mit seiner Zeit einverstanden sein ist durchaus lesenswert.