Schönes YouTube-Problem

Bei YouTube gibt es offenbar aktuell ein Problem. Jedenfalls erhalte ich eine schöne Fehlermeldung, mit einem sich beim Reload stets erneuernden Unsinns-Zahlencode:

1 Kommentar

Ich möchte das jetzt nicht komplett abtippen, bin mir aber ziemlich sicher, dass es kein „Unsinns-Zahlencode“ ist.

Vermutlich ist die ursprüngliche Information mit einer Base64-Variante kodiert: Ganz am Ende steht als Padding-Char ein „=“ (dieses Zeichen kommt ansonsten nicht vor und ergänzt die Textlänge auf ein Vielfaches von vier). Der Text besteht ansonsten aus Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Ziffern und zwei weiteren Zeichen (in diesem Fall „_“ und „-„). Das ist typisch für Base64, wenn man nur URL-safe chars verwenden möchte.

http://en.wikipedia.org/wiki/Base64#Variants_summary_table

Kommentare sind geschlossen.