Über mich (Kontakt)

Dies ist das private Weblog von Dirk von Gehlen. Ich arbeite als Leiter “Social Media/Innovation” bei der Süddeutsche Zeitung. Dieses Blog ist eine Sammlung interessanter Merkwürdigkeiten – vor allem – aus den Bereichen Musik und Medien. Im Jahr 2007 habe ich mal aufgeschrieben, warum ich ein Weblog betreibe.

Am einfachsten bin ich per Mail zu erreichen:

dirkvongehlen (at) gmail (punkt) com

FOTOS
Dirk von Gehlen (Foto: Gerald von Foris) Dirk von Gehlen (Foto: Daniel Hofer

Diese beiden Bilder können mit Verweis auf die Fotografen genutzt werden. Das linke Motiv wurde von Gerald von Foris fotografiert, das rechte von Daniel Hofer. Zum Vergrößern bitte jeweils auf das Bild klicken.

VITA (kurz)
Dirk von Gehlen ist Autor und Journalist. Bei der Süddeutschen Zeitung leitet er die Abteilung Social Media/Innovation, zu der auch das junge Magazin jetzt gehört. Der Diplom-Journalist begleitet den Medienwandel seit Jahren auf seinem Blog digitale-notizen.de und unter @dvg auf Twitter. Er zählt zu den Crowdfunding-Pionieren in Deutschland (“Eine neue Version ist verfügbar”) und schreibt unter phaenomeme.de für die Süddeutsche Zeitung über Internet-Meme. 2011 veröffentlichte er bei Suhrkamp das Buch “Mashup – Lob der Kopie”.

VITA (lang)
Dirk von Gehlen (Jahrgang 1975) ist Autor und Journalist. Bei der Süddeutschen Zeitung leitet er die Abteilung Social Media/Innovation, zu der auch das junge Magazin jetzt gehört. Der Diplom-Journalist studierte Kommunikationswissenschaften, Politik und Neuere Deutsche Literatur an der LMU in München. Den durch die Digitalisierung ausgelösten Medienwandel begleitet er seit Jahren auf seinem Blog digitale-notizen.de und unter @dvg auf Twitter. Seine Arbeit u.a. wurde mehrfach ausgezeichnet – u.a. mit dem Grimme-Online-Award und dem Axel-Springer-Preis für junge Journalisten. Er zählt zu den Crowdfunding-Pionieren in Deutschland (“Eine neue Version ist verfügbar”) und schreibt unter phaenomeme.de für die Süddeutsche Zeitung über Internet-Meme. 2011 veröffentlichte er bei Suhrkamp das Buch “Mashup – Lob der Kopie”. Dirk von Gehlen stammt aus dem Ruhrgebiet und lebt in München.

Ich bin auch bei Twitter, GooglePlus, Pinterest, LinkedIn, Facebook und – natürlich – jetzt.de zu finden. Außerdem kann man ein paar Fotos auf Flickr anschauen. Im Jahr 2009 wurde ich im Buch Die Alpha-Journalisten 2.0. Deutschlands neue Wortführer im Porträt vorgestellt, im Januar 2014 wurde ich vom Medium Magazin im Rahmen der “Journalisten des Jahres 2013″ auf Platz zwei in der Kategorie “Kultur/Unterhaltung” ausgezeichnet.

Eine Übersicht über Texte und Veröffentlichungen von mir gibt es hier.

———————————-

Anbieterkennung / Impressum (nach §5 TMG)


Verantwortliche Ansprechperson

Public Key zum Verschlüsseln einer E-Mail

—–BEGIN PGP PUBLIC KEY BLOCK—–
Version: GnuPG/MacGPG2 v2.0.20 (Darwin)
Comment: GPGTools – https://gpgtools.org
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=oVhv
—–END PGP PUBLIC KEY BLOCK—–

threema
Meine Threema-ID: ZKVNTFTK