Die Weisheit der Blog-Leser: Wie archiviert man Twitter?

Es ist sehr unhöflich, erst um einen Gefallen zu bitten und dann nicht zu danken. Das möchte ich hiermit nachholen: Die Antworten in der Blog-Frage zum Thema Was ist guter Online-Journalismus? waren sehr hilfreich!

Vielen Dank!

Und weil es so gut funktioniert hat, probiere ich noch was Neues aus: Ich wüsste nämlich gern wie man Twitter archiviert? Also nicht das gesamte Angebot und nicht für immer, aber zumindest die eigenen Tweets dienen mir manchmal als Erinnerungsstütze. Leider ist es eine ziemliche Qual, sie zu durchsuchen.

Mich würde deshalb interessieren: Nutzt du Dienste wie Tweetmarks oder TweetBackup? Und welche Erfahrung hast du damit gemacht?

12 Kommentare

Wenn ich nach einem meiner früheren Tweets gesucht habe, bin ich bisher so vorgegangen: Klick auf die eigene Timeline, dann die Leertaste für 20 Sekunden gedrückt halten (Seite scrollt nach unten und alte Tweets werden nachgeladen), anschließend Suchen mit str + f. Eine Vorgehensweise mit Optimierungspotential, vorsichtig ausgedrückt.

Tweetmarks und TweetBackup kannte ich bislang nicht. Ich bin gespannt auf Erfahrungsberichte oder andere Tipps, die hier hoffentlich folgen.

thinkup ist eine nette software, die twitter (und auch facebook und g+) automatisch archiviert, analysiert und aufbereitet. ich find’s sehr nützlich . und es ist opensource-software, die auf meinem server läuft, so dass ich die daten nicht noch einem anbieter überlassen muss. aber keine angst, ist nicht kompliziert – wer wordpress zum laufen bekommt, schafft das auch mit thinkup: http://thinkupapp.com/

Ich nutze http://zootool.com – dort gibt es ein „Twitter-Lasso“, das automatisch alle Links, die ich auf Twitter poste, speichert (gibt’s auch für Facebook-Links, Flickr, Dribbble und Vimeo-Likes);
(Sammelt dann halt nur Links, reicht mir aber)

Vielen Dank für die vielen guten Hinweise. Ich werde alle (umgekehrt chronologisch) ausprobieren.

@Max: Wo finde ich das Twitter-Lasso bei zootool? Brauche ich da einen Pro-Account?

Kommentare sind geschlossen.