Wann wird’s mal wieder richtig Sommer? (ChatDVG)


Stell mir eine Frage – ChatDVG antwortet. Dieses Angebot habe ich im Newsletter und jeden Freitag auf Instagram gemacht – und es war lustig. Deshalb ab sofort auch hier: Fragen & Antworten. Folge 1 zum Thema Sommer & Erinnerung


Die ChatDVG-Antwort:

Die harte Wahrheit lautet: Es war niemals richtig Sommer. Der Eindruck wird durch das Lied erweckt, er ist aber falsch (die Klima-Katastrophen-Antwort auf den Rudi-Carell-Song stammt übrigens von Resi Reiner und heißt „Richtig Sommer“)

Mit der Vorstellung vom ,richtigen Sommer‘ verhält es sich wie mit echter Erinnerung und einem alten Foto. Du erinnerst dich an die Vorstellung von dem Foto besser als an das Geschehen, das auf dem Bild gezeigt wird. Alle Nostalgie basiert auf diesem Erinnerungs-Effekt: Wir machen die Vergangenheit größer als sie als Gegenwart je war.