Mit künstlicher Intelligenz debattieren lernen

Der schottisches Entwickler Ross McMillan hat eine Seite ins Netz gestellt, die mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz Debatten erstellen kann: opinionate.io ist eine Talkshow ohne persönliche Beleidigungen. Ein sachlicher Austausch von Argumenten bzw. von dem, was die KI hinter opinionate für Argumente hält.

Aber erstaunlich häufig ist das erstaunlich nah an sachlichem Austausch. Die Debatte über die Frage: Wird KI meinen Job als Journalist töten? (Screenshot) bringt jedenfalls ziemlich viel als Antwort, was ich in Debatten schon als Argument gehört habe.

Sogar die Rolle des Moderators übernimmt opinionate.io halbwegs versöhnlich – und in Bezug auf Journalist:innen sogar optimistisch. Was eine erstaunliche Ironie in sich trägt…


Mehr über die Entwicklungen der künstlichen Intelligenz hier im Blog – über die Frage, wie wir besser streiten habe ich hier ebenfalls schon häufiger geschrieben.