Das Pragmatismus-Prinzip

„Dieses Buch ist besser als das Internet.“ (Jan Böhmermann) „Es steht für einen neuen Umgang mit der eigenen Ratlosigkeit und der Überkomplexität der digitalisierten Welt – den Kulturpragmatismus. Wahrscheinlich handelt es sich um die erste Emoji-Philosophie überhaupt“ (Sascha Lobo) „Ein antialarmistisches, antizynisches Buch über unser digitales Leben, überhaupt gegen die Angst vor allem Neuen.“ (Christoph Amend) „Es sind gelassene 200 Seiten mit popintellektueller Zielstrebigkeit statt akademischen Argumentationsketten, pragmatisch als Bricolage und nicht als Manifest gestaltet.“ (Johannes Kuhn) ,„Das Pragmatismus-Prinzip“ regt dazu an, seine eigenen Denk- und Verhaltensmuster zu hinterfragen und greift dabei immer wieder auf unterhaltsame wie einleuchtende Beispiele zurück – eine kurzweilige, ausgesprochen kluge Lektüre.‚ (Alexander Karl)

Diese elf Zeichen sind meiner Meinung nach der beste Ausdruck für eine neue Haltung zur Zukunft: ¯\_(ツ)_/¯. Der Shruggie ist Titelheld meines Buches „Das Pragmatismus-Prinzip“, dessen Grundidee ich in diesem Interview im Deutschlandfunk Kultur zusammengefasst habe. Auch ins Fernsehen habe ich den Shruggie auf diese Weise schon gebracht: Unseren gemeinsamen Besuch beim RBB kann man hier in der Mediathek anschauen. Wer die Ideen des Shruggie anhören will, kann das in dieser Sendung im Deutschlandfunk tun. Sie heißt „Mehr Ratlosigkeit wagen“ und fasst die Haltung des Buches und des Titelhelden zusammen.

Der Shruggie äußert sich nicht nur im Buch ausführlich (er hat das Vorwort geschrieben), er hatte auch einen Podcast. In dem Podcast „Was würde der Shruggie tun?“ beantwortete er Fragen von Hörer*innen. Bei der TEDx-Münster habe ich den Shruggie auch auf die Bühne gebracht. Den TED-Talk kann man hier anschauen. Hier im Blog gibt es die Rubrik Shruggie des Monats, in der monatlich eine Person, Organisation oder Begebenheit vorgestellt wird, die besonders gut zur Hauptperson aus „Das Pragmatismus-Prinzip“ passt.

Mehr über meine Vorträge und Keynotes gibt es auf der Seite Auftritte/Vorträge.

Unter dem Titel „Das Shruggie-Prinzip“ biete ich zudem an der Quadriga Hochschule in Berlin ein Seminar an, das sich mit dem digitalen Wandel, Design Thinking und der Frage befasst: Welche Haltung verlangt uns die Digitalisierung ab? Hier kann man sich dazu anmelden!

Hier kann man das Buch beim Piper-Verlag bestellen

Mehr dazu hier – und auf Facebook