… als habe die Wirtschaftskrise gar nichts zu tun mit der FDP und ihren Lehren

Guido Westerwelle ist ein Phänomen, ein personifiziertes Paradoxon. Er hat es geschafft, eine neoliberale Partei nach dem Zusammenbruch des Neoliberalismus zum großen Wahlsieger zu machen. Ausgerechnet nach der globalen Entlarvung des Marktradikalismus gelang ihm, was ihm vor dessen Entlarvung nicht gelungen ist. Dieser Wahlsieg ist Westerwelle mit einfachsten Mitteln geglückt. Er hat im Wahlkampf nur das gesagt, was er immer gesagt hat: „Mehr Markt“ und „weniger Steuern“. (…) Er hat sich nicht irritieren lassen vom Bankencrash; und er hat so getan, als habe die Wirtschaftskrise gar nichts zu tun mit der FDP und ihren Lehren. Westerwelle ist schlicht bei seinen Kernaussagen geblieben. Viele Wähler haben das offenbar als die freidemokratische Ausprägung der Nachhaltigkeit goutiert.

Gelb-Gelb-Schwarz ist der Kommentar von Heribert Prantl aus der heutigen SZ überschrieben. Diese Einordnung der gestrigen Ergebnisse und die Berichterstattung über die Wahl auf den ersten vier Seiten zeigen übrigens, warum es Zeitungen braucht. Absolut lesenswert!