Enviv-Songs: 2. „Fluchtstück“

Am 9. September erscheint mein neues Buch „Eine neue Version ist verfügbar“ im metrolit-Verlag. Möglich wurde dieses Buch durch die Unterstützung von 350 Leserinnen und Lesern, die es bereits kennen, weil sie es in seiner Entstehung unterstützt und mitgelesen haben. Bis es jetzt über diese Salon-Öffentlichkeit hinaus veröffentlich wird, stelle ich ab sofort hier jede Woche einen Song aus der enviv-Compilation vor, die eine Art Soundtrack zu dem Buch ist. Schon bei dem Vorgänger Mashup habe ich das so ähnlich gemacht – hier nun der zweite Song aus der Reihe: „Fluchstück“ von PeterLicht.


Über lange Zeit war das für die Medien Aufregendste an PeterLicht, das er sich einem ihrer zentralen Funktionsprinzipien entzog und keine Künstlerperson mit Gesicht und Eigenschaften sein wollte. PeterLicht trat 2007 beim Ingeborg Bachmann-Preis auf ohne in die Kamera zu schauen, er ließ sich nur von hinten filmen und bei der Verleihung des Publikumspreises für seinen Text „Die Geschichte meiner Einschätzung am Anfang des dritten Jahrtausends“ im Anschluss vertreten.

Der Song „Fluchtstück“ stammt vom Album „Ende der Beschwerde“ und verhandelt das Thema der Verflüssigung – nicht als Problem, sondern als Ausweg: „Ich verflüssige mein Festes / Ich verkauf meine Sachen / ich verflüchtige mich / Boote, Gräben, Luftschiffe / Gullideckel, Löcher im Zaun, Fluchttunnel / Mögen sie mich nach Draußen bringen“

Alle Songs sind auch im aktuellen metrolit-Magazin vorgestellt, für das ich die obigen Texte geschrieben habe:


Mehr über das Buch auf der Homepage enviv.de, im Twitteraccount @neueversion und bei metrolit.