Wofür braucht man eigentlich Verlage?

Google ist ein Teil dieses Ökosystems: Den Lesern helfen wir damit, dass er Informationen findet und eine Kaufentscheidung treffen kann oder weiß, in welcher Bibliothek er das gewünschte Buch findet. Verlagen geben wir die Möglichkeit, dass sie ihre Bücher weltweit auffindbar machen können. Wir helfen Verlagen also bei der globalen Vermarktung. Wir stellen den Verlagen kostenlos die Möglichkeit zur Verfügung, dass der potenzielle Käufer das Werk einsehen kann. Wir planen, dieses Jahr Google Editon zu launchen, d. h. wir werden ein weiterer Anbieter auf dem Feld des Vertriebs sein. Verlage können dann entscheiden, ob sie ihre Bücher in einer cloud-solution über uns verkaufen wollen…

Im Interview mit der Welt spricht Annabella Weisl (Chefin von Google Books Deutschland) über die Pläne von Google und über die Rolle von Verlagen in der digitalen Welt:

Ein Verlag hat ja nicht nur die Aufgabe, Bücher zu vertreiben. Ein Verlag wählt aus, er lektoriert, betreut Autoren, macht Buchprojekte erst möglich und betreibt Marketing für Autoren. Das sind Aufgaben, die von einem reinen Vertriebspartner nicht wahrgenommen werden können.

via