Woche der Listen

In dieser Woche hat nicht nur der Guardian seine Journalist blogging and commenting guidelines veröffentlicht, bei 10000-Words gibt es zudem eine Liste mit 10 basic web skills every journalist must have. Da beide Listen vorbildlich sind, dokumentiere ich sie hier, mit dem Verweis auf die „web skills“, die nicht als Fähigkeiten für Online-Journalisten, sondern für jeden Journalisten verkauft werden. Eine spannende Frage, ob wirklich jeder Journalist das hier kann:

1. How to write an SEO-friendly headline

2. How to include a link in a story

3. How to upload a story into a content management system (CMS)

4. How to shoot a proper photograph

5. How to send an attachment in/download an attachment from an email

6. How to operate a video camera

7. How to hold a microphone properly

8. How to use an audio recorder

9. How to post a tweet

10. How to search the web effectively

Mindestens ebenso spannend, ob jeder Journalist mit der Liste vertraut wäre, die der Guardian veröffentlicht. Mein Lieblingspunkt ist dieser hier:

Declare personal interest when applicable. Be transparent about your affiliations, perspectives or previous coverage of a particular topic or individual.

3 Kommentare

Punkt 1 finde ich kritisch – der Journalist sollte doch für seine Leser schreiben und nicht für eine Suchmaschine! Aber ansonsten ist diese Liste gut und wichtig. Und ich glaube, ich bin ganz gut dabei (:

@eva: Ich verstehe das so, dass man wissen sollte, wie es geht. Dazu zählt für mich auch das Wissen, es nicht ständig zu tun.

Kommentare sind geschlossen.