Unter Piraten – Buchtipps (mit Verlosung!!)

Welches Tempo die Urheberrechtsdebatte der vergangenen Monate aufgenommen hat, bemerkte ich gestern als ich in der Post das von Christoph Bieber und Claus Leggewie herausgegebene Buch Unter Piraten: Erkundungen in einer neuen politischen Arena fand (hier ein Bericht von der Buchpräsentation unter anderem mit Christopher Lauer in Berlin). Der Verlag schickte drei Belegexemplare. Denn in dem Sammelband findet sich auch ein Text von mir: „Freibeuter im Netz – eine Netzpolitik ohne geistiges Eigentum?“ befasst sich unter anderem mit der Frage „Warum heißen die eigentlich Piraten?„. Er wurde Ende Februar 2012 abgeschlossen. Mit dem Wissen um Regener Wutrede und all die folgenden Manifeste hätte die abschließende Frage, ob es den Piraten gelingen kann, den urhebrerrechtlichen Diskurs in Deutschland zu bestimmen, vielleicht anders formuliert.

Da das Buch trotzdem sehr lesenswert ist – es versammelt „Erkundungen in einer neuen politischen Arena“ (so der Untertitel) u.a. von Silke Helfrich, Lawrence Lessig, Michael Seemann, Karl-Rudolf Korte, Leonhard Dobusch und Hartmut Rosa – möchte ich es hier empfehlen und verlosen. Zumindest die zwei Exemplare, die ich nicht brauche, verlose ich unter allen, die unter diesem Beitrag kommentieren oder den entsprechenden Tweet retweeten.

Bis zum Ende der Verlosung (sagen wir Dienstag?) hier noch ein paar Empfehlungen zu Büchern, die auch über den Dienstag hinaus lesenswert sind:

>> Michalis Pantelouris: Hände weg von Griechenland

>> Bernhard Pörksen: Der entfesselte Skandal: Das Ende der Kontrolle im digitalen Zeitalter

>> Joost Smiers: No Copyright: Vom Machtkampf der Kulturkonzerne um das Urheberrecht. Eine Streitschrift

>> Ulrich Herb: Open Initiatives: Offenheit in der digitalen Welt und Wissenschaft

Hingewiesen sei zum Abschluss auf die Veröffentlichungen von ehemaligen oder aktuellen Kollegen von jetzt.de – und zwar: Art Bechstein, Moritz Baumstieger, Christoph Koch, Max Scharnigg, Philipp Mattheis und Peter Wagner

Viel Spaß bei der Lektüre – und viel Erfolg für das piratig-gute Gewinnspiel!

Die Gewinner sind ermittelt: die Bücher gehen nach Dortmund und Bremen. Glückwunsch an Daniel und Norbert!

14 Kommentare

Vom enfesselten Skandal hört man momentan viel im Internet. Vielleicht sollte ich mir das Buch doch mal kaufen ;-) Ich möchte auch gern an der Verlosung „Unter Piraten“ teilnehmen. LG

Ich habe Mashup schon bei mir liegen, da wäre das Buch eine super Ergänzung! Viele Grüße aus Stuttgart :-)

Kennst du diese Besprechung schon?
„(…) sind Analysen teils hochkarätiger nationaler und internationaler Netzaktivisten, Wissenschaftler und Publizisten wie Karl-Rudolf Korte, Dirk von Gehlen oder Lawrence Lessig zu finden.“ Hui.
http://politik-digital.de/buchveroeffentlichung-unter-piraten/

Nachdem das ja alles ziemlich interessant und lesenswert klingt und ich als Mitglied der Netzgemeinde natürlich etwas für die Aufrechterhaltung der Kostenloskultur („Hier gibt’s was umsonst!? Dann schnell mitmachen!“) tun muss, bleibt mir ja gar nichts anderes übrig, als zu sagen: Ja ich will (mich an der Verlosung beteiligen).

Die Leseempfehlung für Michalis Pantelouris kann ich übrigens nur unterstreichen. Ich wünsche mir, dass dieses Buch Pflichlektüre für jeden wird, der meint, etwas über Griechenland sagen zu müssen.

Hartmut Rosa hat an der Uni immer interessante Vorlesungen gehalten, da lese ich auch gern das Buch, wenn ein Beitrag von ihm enthalten ist. – davon abgesehen, brauche ich unbedingt mal wieder geistigen Input und einen Wegweiser in der neuen politischen Arena – von daher möchte ich echt gern gewinnen! Viele Grüße, Claudia

Kommentare sind geschlossen.