Netzkulturcharts des Jahres 2021

In meinem Dezember-Newsletter habe ich nach den Favoriten aus den monatlichen Netzkulturcharts gefragt. Seit Sommer versammle ich unter dem Schlagwort interessante Merkwürdigkeiten aus dem Internet. Das Ergebnis der Abstimmung unter den Leser:innen der Digitalen Notizen ist also nicht ganz vollständig (das oben gezeigte Bernie-Sanders-Meme aus dem Januar ist also gar nicht dabei), bietet aber einen schönen Blick auf die Netzkultur:

Platz 1: Das ist eine wundervolle Frage, Harald-Lesch-Meme (November 2021)
Platz 2: Armin Wolf beim Chopping Dance (der ORF-Moderator war im Oktober , der Tanz im August Thema)
Platz 3: Aldi-Girl Elaine Victoria (September und Oktober)
Platz 4: Siegfried & Joy (Juni und Juli)
Platz 5: Khaby Lame (Juni, Juli und August)

Mein persönlicher Gewinner des Jahres ist übrigens Das French-Dispatch-Foto aus Cannes. Denn Timothée Chalamet, Wes Anderson, Tilda Swinton und Bill Murray spielen nicht nur in einem empfehlenswerten Film mit, sie lieferten auch eine wunderbare Kopiervorlage fürs Netz.

[white_box]
Die Netzkulturcharts sind eine subjektive Rubrik aus meines Newsletter „Digitale Notizen“. Mehr über Netzkultur in meinem Buch „Meme – Muster digitaler Kommunikation“. Die Platzierungen der Vormonate sind hier nachzulesen.

[/white_box]