loading: WASD

Gerade ist die dritte Ausgabe des Computerspielmagazins WASD erschienen – ein alle sechs Monate erscheinendes Bookzine zum Thema Games. Erfunden wurde WASD von Christian Schiffer, Autor, Journalist und Zündfunk-Moderator aus München. Er hat den loading-Fragebogen beantwortet.

wasd

Was machst du?
Ich gebe ein Computerspiel-Magazin heraus. Es heißt „WASD“ und erscheint zwei Mal im Jahr. Eigentlich ist das Magazin aber eher ein „Bookzine“, sprich: eine Mischung aus Magazin und Buch. Wie ein Buch hat es viele Seiten (208) und enthält kaum Werbung. Und so wie Magazin ist es durchgehend aufwändig gelayoutet und erscheint im Vierfarbdruck.

Warum (machst du es so)?
Buch und Magazin auf diese Weise zu kombinieren ist unter ökonomischen Gesichtspunkten ein eher fragwürdiges Unterfangen. Es funktioniert aber, weil ich die WASD durch das Internet direkt an die Kunden verkaufen kann. Und es funktioniert auch deswegen, weil die Käufer freiwillig fünf Euro mehr zahlen „dürfen“, wenn ihnen die Existenz der WASD am Herzen liegt. Das machen zurzeit etwa 30 Prozent der Besteller.

Wer soll das lesen?
Die WASD richtet sich an Gamer, die sich von den „klassischen“ Gamesmagazinen nicht (mehr) angesprochen fühlen. Gamesmagazine sind häufig in erster Linie Testmagazine. In Zeiten, in denen Videospiele als Medium mit gesellschaftlicher Aussagekraft, als Kulturgut und oft sogar als Kunstwerke gelten, wird in klassischen Games-Magazinen immer noch darüber so geschrieben, als handele es sich um Staubsaugerroboter. Die WASD wendet sich an diejenigen, die anders über Computerspiele lesen möchten.

Wie geht es weiter?
Wir hoffen darauf, dass es die WASD noch lange geben wird. Um unseren Optimismus zu unterstreichen, denken wir darüber nach, ab der nächsten Ausgabe den ersten Teil eines WASD-Starschnitt-Posters abzudrucken, so wie damals in der Bravo. Bleiben wir bei zwei Ausgaben pro Jahr, dürften unsere treuesten Leser das erste Poster schon Anfang der 20er Jahre fertig haben!

Was sollten mehr Menschen wissen?
Was für ein tolles Spiel „The Walking Dead“ von Telltale Games doch ist!

>>> Hier kann man WASD kaufen!

/////

Unter dem Schlagwort loading stelle ich in loser Folge handgemachte bzw. Crowdfunding-Projekte vor, die spannend sind und/oder für eine neue Bezahlkultur stehen. Das mache ich (auch), weil mein aktuelles Buch ebenfalls über Crowdfunding verfügbar gemacht wurde. Man kann den loading-Ideen im Blog folgen (hier den RSS-Feed zum Schlagwort „loading“ in den Reader nehmen) oder einen Newsletter mit den Vorschlägen abonnieren: