loading: Kancha

Filz aus Kirgistan für coole Crowdfunder aus Deutschland – das ist die Idee von Kancha. „Design for urban nomads“ nennt Gründer Tobias Gerhard dieses Modell. Ich habe ihm den loading-Fragebogen geschickt.

Was macht Ihr?
Kancha stellt Hüllen für Laptops, Tablets und Smartphones aus Filz und Leder in Kirgistan her. Im Mittelpunkt steht dabei der Mensch – so achten wir auf Fairrness und soziale Verantwortung entlang der Wertkette und auf Design, das sich der Kunde wünscht. Als ‚Social Business‘ ist es unser höchstes Bestreben, mit dem Unternehmen nicht nur wirtschaftlich, sondern auch ökologisch und vor allem sozial nachhaltig zu wirken. So versuchen wir in Kirgistan strukturellen Wandel anzustoßen, und in Deutschland die Wahrnehmung für alternative Geschäftsmodelle zu erhöhen.

Warum (macht Ihr es so)?
Mit Kancha wollen wir beweisen, dass die Globalisierung auch ihr Gutes haben kann – man muss nur richtig damit umgehen. Das schöne alte Geben und Nehmen, daran glauben wir. Aber da unsere Wirtschaftswundergeneration sich eher mit dem Nehmen beschäftigt hat, müssen wir jetzt ein bisschen mehr Gewicht auf die ‚Geben-Seite‘ legen, um die Waage zu halten. Wir glauben an eine Weiterentwicklung unseres wirtschaftlichen Systems durch mehr Einbindung sozialer Werte – und da wollen wir mit gutem Beispiel voran gehen.

Wer soll das anschauen?
Kancha ist Design für urbane Nomaden – damit sind alle gemeint, die ihre mobile Technik rund um die Uhr bei sich haben und viel unterwegs sind. Unsere Hüllen bieten Schutz, Style und schaffen dazu noch Gutes am anderen Ende der Welt.

Wie geht es weiter?
Nachdem die ersten Hüllen final fertiggestellt und vorgestellt wurden, steht nun das Crowdfunding an: um die hochgesteckten Ziele zu erreichen, müssen per Vorbestellung €15.000 erreicht werden. Stand heute (7.8) wurden gute 10% davon erreicht – also fehlt noch etwas. Auf der Crowdfunding Seite findet man ein nettes Video mit Eindrücken aus der Produktion in Kirgistan, sowie alle Fotos der Produkte.

Was sollten mehr Menschen wissen?
Hinter allem was wir konsumieren – sei es Auto, Portmonnaie oder Musik – stehen Menschen. Das wird oft vergessen – von Unternehmen, aber auch von Konsumenten! Um das ins Bewusstsein zu rücken wird jedes unserer Produkte mit einem handunterschrieben Handmade Label des Herstellers versendet – die Kurzprofile der Handwerker sind auf der Homepage zu sehen.

>>>>>Hier kann man Kancha auf Startnext unterstützen

/////

Unter dem Schlagwort loading stelle ich in loser Folge handgemachte bzw. Crowdfunding-Projekte vor, die spannend sind und/oder für eine neue Bezahlkultur stehen. Das mache ich (auch), weil mein aktuelles Buch ebenfalls über Crowdfunding verfügbar gemacht wurde. Man kann den loading-Ideen im Blog folgen (hier den RSS-Feed zum Schlagwort „loading“ in den Reader nehmen) oder einen Newsletter mit den Vorschlägen abonnieren: