loading: Facebook für Frauen

„Das kompakte Handbuch für Frauen auf Facebook“ steht auf der Startnext-Seite von Sandra Staub. Hier will sie bis Ende Januar 2014 insgesamt 4000 Euro für die zweite Auflage ihres Buchs „Facebook für Frauen“ zusammenbekommen. Sie hat den loading-Fragebogen beantwortet.

2955b6f5

Was machst du?
Ich bin Sandra Staub, Bloggerin und Social Media Strategin aus Passion. Daraus ist auch mein Herzensprojekt entstanden: Mein Buch ‚Facebook für Frauen‘. In Workshops arbeite ich vorrangig mit Frauen, die in Social Media Kanälen durchstarten. Einer davon ist natürlich Facebook. Hier werden mir immer wieder die gleichen Fragen gestellt und so meinte mein Bester Freund eines Tages beim Essen, „Schreib doch einfach ein Buch: ‚Facebook für Frauen‘“ Und genau so haben wir das dann auch gemacht. Alles im Eigenverlag. Alles im Eigenvertrieb. Nach einem halben Jahr waren wir ausverkauft. Aber das ist auch gut so, denn ein Thema wie Facebook braucht regelmäßig Überarbeitung. Das ist jetzt an der Zeit und daher werde ich das Buch gerne mit Crowdfunding in die 2. aktualisierte Auflage heben.

Warum machst du es (so)?
Die erste Auflage habe ich komplett selbst finanziert. Jeder, der schon mal ein Buch produziert hat, weiß, dass da Unmengen an Geld und Zeit reinfließen. Um es kurz zu fassen: Es ist nur rund die Hälfte der Ausgaben wieder herein gekommen, aber ich lächle trotzdem, weil ich sehr positive Feedbacks der Leserinnen bekomme. Nun waren aber viele Frauen so begeistert, dass sie sich eine zweite, aktualisierte Auflage wünschen. Da dachte ich mir: Mit Crowdfunding können wir zum einen den Wunsch der Frauen nach einer neuen aktualisierten Auflage erfüllen und andererseits mein finanzielles Risiko geringer halten. Bücher verkaufen sich ja doch immer noch über den Autor und ich bin relativ unbekannt. ‚Facebook für Frauen’ ist also noch ein Geheimtipp.

Wer soll das lesen?
Mein Buch spricht interessanterweise Frauen und Männer an: Frauen ganz klar, weil es für Frauen geschrieben ist und Frauen ermächtigt, sich endlich selbst wirklich auszukennen. Wir beginnen bei der persönlichen Sicherheit und sinnvollen Inhalten.
Dann wollen viele Unternehmerinnen wissen, wie so eine Unternehmensseite funktioniert und wie sie Umsatz macht. Das sollten auch ganz normale Frauen da draußen wissen. Einfach damit Sie das System verstehen und wissen, wie damit gearbeitet wird und was wirklich mit dem Like von ihnen passiert.
Damit sind wir schon voll im Facebook Marketing und meinem Spezialgebiet, das auch viele Männer interessiert: Wie spreche ich speziell die Zielgruppe der Frauen an? Welche Worte funktionieren, welche nicht? In meinem ganzen Buch steht zum Beispiel kein einziges Mal der Ausdruck „Haken setzen“ – wir sagen immer „Häkchen setzen“, denn Sprache kann Leichtigkeit produzieren. Im Buch wird aber auch besprochen, welche Bilder Frauen sehen wollen, welche Themen sie interessieren und wie möchten sie angesprochen werden. Das sind wichtige Details, die oft über die Sympathie zu einer Marke entscheiden. Daher bin ich der Meinung, lesen sollten es viel mehr Marketing-Abteilungen, viel mehr Selbstständige und viel mehr Menschen, die gerne mal hinter die Kulissen blicken möchten.

Wie geht es weiter?
Das Crowdfunding läuft jetzt noch bis Ende Januar 2014. Das klingt lange, sind aber nur noch einige Tage. In der Zeit lade ich alle interessierten Menschen ein, gleich ein oder mehrere Bücher unter startnext.de/facebook-fuer-frauen vorzubestellen.
Ich sitze gerade an der Überarbeitung der Inhalte und an Presseartikeln, Interviews und Kooperationen mit Organisationen, Medien und ausgewählten Agenturen. Zudem schreibe ich einen Blog unter facebook-fuer-frauen.de und befülle die App ‚FB f Frauen‘ regelmäßig mit Neuigkeiten. Also es gibt da einiges zu tun.

Was sollten mehr Menschen wissen?
Ich würde mir wünschen, dass viel mehr Menschen – egal ob Mann oder Frau – sich Gedanken über das machen, was hinter Facebook passiert. Nämlich was es eigentlich heißt, da die Fotos seiner Kinder rein zu setzen. Wofür es gut ist, manchmal ein ‚Gefällt mir‘ hier und einen Kommentar da zu hinterlassen. Welche Kommunikation ihnen auf Facebook nützt und welche ihnen schadet. Was der Sinn hinter Gewinnspielen sein soll und wofür Sie eigentlich die Neuigkeiten auf Unternehmensseiten ansehen.
Im Endeffekt ist Facebook nur ein Medium. So wie die SZ oder ein Magazin. Für mich geht es immer darum, dahinter zu blicken, das ist vermutlich die Journalistin in mir.

Hier kann man Sandras Buch unterstützen

//////

Unter dem Schlagwort loading stelle ich in loser Folge handgemachte bzw. Crowdfunding-Projekte vor, die spannend sind und/oder für eine neue Bezahlkultur stehen. Das mache ich (auch), weil mein aktuelles Buch ebenfalls über Crowdfunding verfügbar gemacht wurde. Man kann den loading-Ideen im Blog folgen (hier den RSS-Feed zum Schlagwort „loading“ in den Reader nehmen) oder einen Newsletter mit den Vorschlägen abonnieren: