Enviv-Songs: 4. „Wash (St. South Remix) Bon Iver“

Am 9. September erscheint mein neues Buch „Eine neue Version ist verfügbar“ im metrolit-Verlag. Möglich wurde dieses Buch durch die Unterstützung von 350 Leserinnen und Lesern, die es bereits kennen, weil sie es in seiner Entstehung unterstützt und mitgelesen haben. Bis es jetzt über diese Salon-Öffentlichkeit hinaus veröffentlich wird, stelle ich ab sofort hier regelmäßig Songs aus der enviv-Compilation vor, die eine Art Soundtrack zu dem Buch ist. Schon bei dem Vorgänger Mashup habe ich das so ähnlich gemacht – hier nun der vorletzte Song aus der kleinen Reihe: „Wash (St. South Remix) Bon Iver“ – Bon Iver
Hier auf Spotify anhören

Hier die Vorlage auf Youtube:


Justin Vernon ist Kopf und Stimme des Projekts „Bon Iver“, das nach dem französischen „bon hiver“ für „guter Winter“ benannt ist. Dabei geht es in seinem Fall aber gar nicht um Eis- oder Wasser-Metaphern, sondern um sein sehr konkretes stemsproject. Dabei zeigte Vernon was es heißt, wenn man die These vom neuen Verhältnis zwischen Künstler und Publikum weiterdenkt: Wenn ein Song nicht der Abschluss, sondern Mittelpunkt eines Prozesses ist, kann dabei Erstaunliches entstehen. Vernon bat seine Fans nämlich, Songs von seinem Album „Bon Iver“ zu verändern und umzugestalten: Aus allen Remix-Versionen wählte der Künstler aus und schuf so ein neues Werk, das sozusagen eine neue Version darstellt. Es trägt den Titel „Bon Iver, Bon Iver, Stemsproject“ und versammelt jede Menge neue Versionen.

Alle Songs sind auch im aktuellen metrolit-Magazin vorgestellt, für das ich die obigen Texte geschrieben habe:


Mehr über das Buch auf der Homepage enviv.de, im Twitteraccount @neueversion und bei metrolit.