Eine neue Version ist verfügbar: die Zeitungsapp

Seit dieser Woche gibt es die Süddeutsche Zeitung (bei der ich arbeite) nicht nur auf Papier, als Nachrichtenwebsite und Tabloid-App, seit dieser Woche gibt es die Süddeutsche Zeitung auch für Android- und iPhone-Endgeräte. Diese Erweiterung der Angebotspalette freut mich sehr, denn dadurch wird vieles von dem greifbar was ich in der Debatte zur Zukunft der Zeitung in den vergangenen Monaten schrieb: Eine Tageszeitung ist mehr als Papier! Ich kann mir am Vorabend auf mein Smartphone die Ausgabe des Folgetages laden, ich kann die Zeitung bereits am Abend lesen – dadurch ergeben sich andere Kontexte für das Medium, das in den vergangenen Wochen so leichtfertig totgesagt wurde, dass ich mir erlaube diesen kleinen Post in eigener Sache zu schreiben.

Zudem kann ich ihn mit einem anderen Hinweis auf eine neue Version verbinden, die ebenfalls dieser Tage im Handel sein wird: Am 9. September erscheint mein Buchprojekt Eine neue Version ist verfügbar in einer Update-Version im metrolit-Verlag. Gerade habe ich ein erstes Vorabexemplar des Buches bekommen, das sich mit der Frage befasst, wie die Digitalisierung Kunst und Kultur verändert.

Das Buch ist Ergebnis eines Experiments, das ich im vergangenen Jahr begonnen habe. Es beschreibt die Möglichkeiten, die die Digitalisierung für Kunst und Kultur bietet – und nicht nur deshalb verbinde ich diesen Werbehinweis mit dem Link auf die neuen SZ-Apps. Es ist Zeit für einen Blick auf die Chancen der Digitalisierung!